Beiträge von Søren

    Hey, I've only just joined the Sonntagshelden forum so I'm not quite sure yet how this website works and if there's something like a private message option

    There is.

    It's called "Konversation" and can be found in the profile of any forum member.

    You can also access it by hovering your cursor over ones profile at a post and just click the speech bubbles. ;)

    Wie viele Lebenspunkte hat ein Charakter eigentlich?


    Keine.

    Wenn es ernst wird, stirbt ein Charakter einfach. ;)


    Aber der Charakter hat Stamina.


    Solange Dein Charakter noch wenigstens 1 Stamina-Punkt hat, ist alles weitestgehend okay.


    Fällt die Stamina auf 0, stirbt Dein Charakter am Ende der folgenden Runde, wenn niemandem eine Heilung gelingt.


    Fällt die Stamina unter 0 (was sehr leicht passieren kann), stirbt Dein Charakter sofort.


    -> Es ist vielleicht Zeit, um Luck vs Death zu betteln. 8o



    Heilung und Erholung:


    Ein Charakter erhält nach 8 Stunden Schlaf 2W6 Stamina zurück.

    Eine Ration bringt 1W6 Stamina zurück. (Aber es können maximal 3 Rationen pro Tag für diesen Effekt verwendet werden.)


    Nach Maßgabe der Spielleitung können auch andere Formen der Erholung Stamina zurück bringen.

    Im Kampf gelten folgende Regeln:


    Initiative ist klassisch ein Beutel mit Chips, die den Charakteren und den NSCs zugeordnet werden. (Keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist ...)


    Theoretisch kann jeder Charakter 2 und jeder normale NSC / Gegner 1 Aktion. (Wenn der entspechende Chip gezogen wird.)



    Proben im Kampf funktionieren wie zuvor beschrieben und sind in der Regel, aber nicht ausschließlich, vergleichende Proben.


    Es gibt verschiedene Boni und Mali, wie man es vielleicht aus anderen Rollenspielsystemen kennt. (Fragt einfach die Spielleitung. ... oder besser, tut es manchmal lieber nicht. ;) )


    Bei zwei 6'en bei einem Angriffswurf, wird der verursachte Schaden verdoppelt (wenn die entsprechende Partei Schaden verursachen möchte).

    Zwei 1'en erhöhen den Schadenswürfel des Gegners um 1 (wenn die entsprechende Partei Schaden verursachen kann und möchte) ... oder führen zu einem lustigen Patzer. ;)



    Bewegung bis 4 m ist quasi gratis und gilt als Teil der eigentlichen Aktion des Charakters.

    Wer sich weiter während einer Aktion bewegen will, muß dafür die Aktion selbst nutzen.



    Rüstung und Schilde senken den Schadenswürfel von Angreifenden um 1 oder mehr, aber nicht unter ein Minimum von 1.


    Es sei darauf hingewiesen, daß Rüstungen auch Ausrsürungs-Slots belegen. ... und zwar das Doppelte ihres Schutzwertes.

    (Heißt, Panzerung ist schwer. 8o )



    Beim Kampf mit zwei Waffen werden zwar zwei Schadenswürfe gemacht, aber nur einer ausgewählt und tatsächlich gewertet. (Also keine zwei Angriffe mit einer Aktion oder kombinierter Schaden oder sowas ...)



    Um einen Gegenstand aus der Ausrüstung zu ziehen, muß ein Charakter 2W6 würfeln.

    Steht der gewünschte Gegenstand in der Ausrüstungsliste an entsprechender Stelle oder weiter oben, kostet es keine Aktion diesen Gegenstand zu bekommen.

    Ist das Ergebnis nicht ausreichend, kostet es die gesamte Aktion.

    Zwei 1'en gelten bei dieser Probe immer als Fehlschlag und bewirken, daß es die gesamte Aktion kostet, den Gegenstand zu bekommen.


    Wer 13-17 Gegenstände mit sich herumschleppen möchte, erleidet übrigens eine Malus von -4 auf alle Würfelwürfe! (Bad wording. Könnte sein, daß es auch Schadenswürfe und Würfe, um Gegenstände zu erhalten, mit einschließt.)

    Wer 18 oder mehr Gegenstände bei sich trägt, hat dann echte Probleme. 8o


    Wer schnell ein paar Gegenstände fallen lassen möchte, ohne daß diese kaputt gehen, kann 1W6 Gegenstände während der eigenen Aktion fallen lassen.

    Wenn die Objekte egal sind, können 2W6 Gegenstände schnell fallen gelassen werden.

    (Narrativ ist das ausbaubar, wird allerdings eh nur wirklich dann benötigt, wenn man überladen ist ...)



    Kampf-Sonderregeln einfach in den Regeln selbst anschauen oder im Spiel herausfinden ...

    Die Acht Unbezwingbaren

    ... das sind:


    Baoh Bum (Gründungsmitglied),

    Der Thomas (Option B),

    einfach nur Gert (Option B),

    Icke Kaos (Gründungmitglied),

    schweigsamer Krieger unbekannten Namens (Option B ... nehmen wir an)

    ... und ...

    Vitali Krach (Gründungsmitglied)

    ... sowie sein bereits verstorbener Bruder ...

    Igor? Krach (Gründungmitglied)

    ... und der unsichtbare Unsichtbare (Option B ... nimmt Icke an) ...


    ... suchen noch Mitstreitende und Unterstützende!



    Dies sind eure Optionen:


    Mitstreitende, Anstellungs-Option A:

    Du brauchst dringend Geld und bist stark und/oder geschickt und kannst eine Waffen zumindest in Richtung Gegner schwingen?

    Dann ist dies Deine Option!

    Du bekommst 2 Silber-Pence pro Tag, plus Heilung, sowie Kost und Logis bei allen Wegstationen der Acht Unbezwingbaren!

    Dein Aufgabe erstreckt sich lediglich über das Verteidigen der Gründungsmitglieder der Gruppe und derer Habseligkeiten!


    Mitstreitende, Anstellungs-Option B:

    Du magst Abenteuer und/oder bist auf der Suche nach Schätzen und bist bereit, Deine Fähigkeiten vollständig für den Erfolg der Gruppe einzusetzen?

    Dann ist dies Deine Option!

    Du bekommst einen fairen, gleichgroßen Anteil von allen Schätzen und der eventuellen Siegesprämie nach der Vollendung dieser Queste, sowie Heilung, Kost und Logis, wie zuvor genannt!

    Dein Aufgabe erstreckt sich natürlich auf die typischen Abenteurertätigkeiten und alle, von der Gruppe als nötig erachteten Tätigkeiten!


    Unterstützende, Anstellungs-Option C:

    Du brauchst dringend Geld und bist stark, kannst aber nicht kämpfen?

    Kein Problem, denn dies ist Deine Option!

    Du bekommst 1 Silber-Pence pro Tag und alle Notwendigkeiten, wie auch alle anderen Mitglieder dieser Gruppe!

    Deine Aufgaben sind von eher einfacher Natur, wie das Tragen von Gepäck, Halten von Fackeln und andere ähnlich einfache Tätigkeiten!

    ... und keiner nimmt es Dir übel, wenn Du weg läufst ... solange Du dabei nichts stiehlst und Du aber meinst, daß Du ohne die Gruppe besser zurecht kommst. ;)


    Unterstützende, Unterstützungs-Option:

    Du brauchst kein Geld und möchtest die Gruppe nicht begleiten, aber die Acht Unbezwingbaren dennoch unterstützen?

    Das geht!

    Leiste der Gruppe einfach jede für Dich erdenkliche Hilfe und erhalte Deine Unkosten plus Bonus nach der Queste zurück!

    Bonuszahlungen, Erstattungen und Sonderfallklauseln können mit Icke Kaos oder einem gesetzlichen Vertreter der Acht Unbezwingbaren vertraglich festgelegt werden.

    Jo, Lauch!


    Is' mia ejal, ob ick och een Lauch bin. Du bist uff jed'n Fall 'n Lauch!


    Wo wa Icke ...



    Icke bin ja neulich so zu dies'n ...


    ... nee ick fang' andas an ...


    Vor 'na Weile hat mia so'n andara Lauch so'ne Eenladung zu'na Tavern-Qweste in'ne Hand jedrückt und ick so: "Jo, man, dat klingt voll jut so. Da mach ich mit!

    ... und dann bin Icke so losjelofen, um zu diesa Taverne oder so zu lofen, wo dea Meesta Gertrude abhängt, um mia anzumeld'n.


    Ick sollte uff jed'n 'nen majisch'n Jejenstand mitbring'n und dacht' so: "Kann ick. Muß ja nüscht dollet sein."

    Ick könnt uff jed'n wat selba bastl'n, aber dann fiel ma uff, dat ick dat janich kann und dann mußt' ick mia wat neuet übaleg'n.


    Naja ... und dann kam Icke so in dit Hotel und dit wa ja ma meja voll!!


    Hab Icke jerade noch so 'n Platz innet letzte Zimma jekriegt, mit so 5 Andern.

    Aber dit wa dann doch voll cool, weil zwee von die Piepen war'n voll jut druff. Voll meene Well'nlänge.

    ... und da hamma direkt ma ne Gruppe jebildet.


    Name kam erst späta, aber wia sind jetz' die "Acht Unbezwingbaren"!!

    Cool, wa?!


    Naja, uff jed'n Fall sind wa dann - abba noch ohne Gruppenname - mit'm Lift zum Dach zum Anmeld'n jefah'n.


    Nee, falsch. Da fehlt ja noch die Story mitta Bar ...!

    Ach, dit erzähl ick 'n anda Mal!


    Jedenfalls hatte Icke keen Jilück beim Beschaff'n von 'nem majischen Jejenstand, aber it hieß dann, dat nur eena außa Gruppe eens ham'n muß.

    Jilück jehabt!


    Also, wia in'nen Lift.


    Aber DA wa'n AFFE drin!!

    So als Lift-Bediena!!


    Sach'n jipts, die jipts sonst nich!


    Auf jed'n Fall fah'n wia so mit'n Lift und dann kommt so'ne Oma dazu und stellt so dumme Frajen und verteilt Kammel'n die so Ne'm-Effekte ham, so majische.

    Jeht dann abba wieda und keena von uns ißt die Dinga, außa dem Aff'n, der dann so Seif'n-Blas'n rülpst ...


    Dann kam so'n lebenda Nebel in'nen Lift ... und Icke dacht' mia schon, dat is wat schlimmet, weil dea Affe direkt ma 'ne Jasmaske uffsetzt'.

    Hab' ick eenfach die Luft anjehalten ... abba hat nüscht jebracht.

    Hab mia dann voll erinnat, dat dea Lift voll langsam fährt und dann jedacht, klau ick lieba 'nen Edelstein von de Neb'l ... aber dit wa schwera, als de denkst.

    ... und dann bin ick fast astickt noch ...


    Aber, wieda Jilück jehabt, weil da Neb'l durche Decke weg is, bevor mia dit Licht ausjejangen is ...


    ... und dea Fakäufa uffe nächste Station hatte och noch nur eene Jasmaske und dann och noch für meja teua!


    ... und dann dacht'n wa, dit wird jetze 'ne anjenehme Restfah't, abba ... Tija!


    Da kam so'ne Frau mit janz viele Tija und sacht so: "Die tun euch nüscht, wenn ihr keene Angst zeicht! Ick nehm ma die Treppe."


    Keene Angst zeijen? Wenn eena Tija in Deen Lift steckt?!?!?


    Naja, hab'ick dann och nich jemacht.

    Icke hab den Tijan jezeicht, dat ick een Deejen in meen Stock hab' und die alle umlejen würde, wenn die mia zu nah komm'.


    Naja, abba jing jut aus ...


    Nua noch so'n Spack in'na Rüstung, dea Mime jespielt hat und Teil von unsera Gruppe werd'n wollte, jilob ick.

    Abba, weil keena den verstand, is der alleene jeblieb'n.


    Lernste wat. Wende nich alleene bleim willst, mußte Dia anständig ausdrück'n!


    Jed'nfalls sin'ma dann uff'n Dach. Kurze Eencheckung und Grupp'n-Nam'n oosdenk'n und zack, sin'ma zu dritt die "Acht Unbezwingbaren" und ham acht Teijelnahme-Münz'n bekomm'n.


    Wia such'n übrijens noch Leude. ... und die Rejeln sajen nüscht dajejen, noch Leude dazu zu nehm'n oda ooszutausch'n.

    Die Teijelnahme-Münz'n jeb'n Dia nua kost'nlose Plätze und Ess'n und so in teijelnehm'nden Tavern'n und so ...

    Wenn Dein Charakter genügend Zeit hat, sich auszuruhen und über der Erlebte nachzudenken, kann ein Charakter seine Fertigkeiten verbessern.

    (Dieser Zeitpunkt ist am wahrscheinlichsten ein erholsamer Abend und Schlaf, aber auch ein paar Stunden Chillens können sich qualifizieren. ... immer ganz nach Gefühl der Spielleitung.)


    Bei jeder Verbesserung dürfen bis zu 3 Ticks entfernt und gegen einen Steigerungsversuch in dieser Fertigkeit "getauscht" werden.


    Dazu muß eine Probe über den entgültigen Skill-Wert gewürfelt werden. -> Kurz: diese Probe muß scheitern.


    ist der entgültige Skill-Wert 12 oder höher, muß eine 12 gefolgt von einer weiteren 12 abgelegt werden, um diesen Wert noch zu verbessern.



    Es ist auch möglich, Fertigkeiten zu trainieren, um diese zu verbessern oder ganz und gar neu zu erlernen.


    Dies dauert 1 Woche + [1 Woche pro bereits vorhandenem Rang in der betreffenden Fertigkeit (also die Differenz zwischen Skill-Wert und entgültigem Skill-Wert)].


    Dann kann eine Probe zum Verbessern abgelegt werden oder ein Versuch unternommen werden, eine neue Fertigkeit zu erlernen.


    Um eine Fertigkeit neu zu erlernen, muß eine Probe gegen den Basis-Skill-Wert gelingen (also kleiner oder gleich).



    Sprachen werden übrigens automatisch über die Dauer eines Monats trainiert, wenn der Charakter intensiven Umgang damit hat. ;)



    Zauber werden übrigens wie normale Fertigkeiten verwendet und verbessert. ;)

    Die wichtigsten Spielregeln:


    Der Skill-Wert, ist Dein Basis-Skill-Wert für alle Proben.


    Wenn Du eine Fertigkeit besitzt (laut Regeln einen Advanced Skill), dann wird der Wert dieser Fertigkeit für den entsprechenden Anwendungsbereich zum Basis-Skill-Wert addiert.


    Bei einer Probe muß dann mit 2W6 kleiner oder gleich des entgültigen Skill-Wertes gewürfelt werden.


    Gelingt die Probe und besitzt ein Charakter die entsprechende Fertigkeit, gibt es ein Erfahrungs-Häkchen. (Gibt es schon einen Erfahrungs-Häkchen, erhält man kein weiteres.)


    Mißlingt die Probe, scheitert das Vorhaben einfach.



    Wenn es schlimme, unerwünschte Konsequenzen geben könnte, kann eine Probe auf Luck (kleiner oder gleich) abgelegt werden, um diesen zu entgehen.


    In jedem Falle wird das Luck temporär um 1 reduziert.


    (Luck erholt sich nach 8 Stunden Schlaf um 2W6 Punkte.)



    Außerdem wäre natürlich noch zu erwähnen, daß die vergleichende Probe anders als die normale Probe funktioniert ... ;)


    Bei der vergleichenden Probe wird der entgültige Skill-Wert zum Würfelergebnis addiert ... und dann mit dem addierten Würfelergebnis des Gegenübers verglichen!


    Wer mehr hat, triumphiert. 8)



    Gegenstände die eine Probe unterstützen können, addieren für gewöhnlich +1 zu einer Probe. (Beispiel: Dietriche)



    ... übrigens sind zwei 1'en bei einer Probe immer ein Erfolg ...

    ... und zwei 6'en immer ein Mißerfolg!



    Außerdem kann die Spielleitung bestimmten, daß ein Charakter ohne eine bestimmte, außergewöhnliche Fähigkeit keine Probe zusteht.

    (Beispielsweise kann ein Fantasy-Charakter keine Goldene Barke / Raumschiff fliegen, ohne auch nur ein bißchen was darüber gelernt zu haben ...)

    Wie kann ich denn die Regeln bekommen?


    Als plain text, von den Machenden selbst:

    -> https://docs.google.com/docume…it#heading=h.payikhl7xsfl



    ... und wo bekomme ich den Magischen Gegenstand her?


    Selber basteln.
    Da steht ja nicht, daß der wertvoll oder mächtig sein soll.

    ... und Schriftrollen und Zaubertränke sind ja auch magische Gegenstände. 8o




    ... und da ich auf Tavernen stehe und es danach wohl auch noch zur Taverne zwischen den Welten schaffen kann, denke ich, komme ich auf jeden Fall mal vorbei. 8)

    Leider mußte ich feststellen, daß die Mitarbeitenden Veranstaltungshelfenden gegenüber weder fair noch gerecht sind.


    Als ich einem der Mitarbeitenden erklärte, daß ich unter dem Umstand, daß bestimmte Veranstaltungsregeln verpflichtend sind, meine Unterstützung nicht mehr anbieten würde, hat man diese Regeln erst verordnet, nachdem(!) der Veranstaltungsablauf fest geplant und alle Teilnehmenden zugeteilt waren, mich dann wissen hämisch angegrinst und noch hönisch verkündet, daß sich ja Alle Teilnehmenden wohl fühlen sollen.


    -> Das ist eine Frechheit und Mißachtung vorheriger Erklärungen.

    (Immerhin wäre es ein Leichtes gewesen, mich vorher wenigstens zu informieren.)


    Da nach meiner schriftlichen Kritik an den Laden, die Mitarbeitenden lediglich antworteten, daß man voll hinter den Entscheidungen und Handlungen des betreffenden Mitarbeiters stünde und meine Probleme nunmal nicht dem ihren Erfahrungsschatz zu teil wären, würde man bei den entsprechenden Entscheidungen bleiben, denn "Es sollen sich ja alle wohl fühlen."


    -> Schade, daß ich nicht zu Alle gehöre und daß die Mitarbeitenden nicht einmal eine Entschuldigung geheuchelt haben.


    => Deshalb möchte ich wenigstens die Veranstaltungen des Otherlands betreffend zu einem Boykott aufrufen!

    Hej Gunnar!


    Keine Ahnung, ob ich hier reinpasse, denn bisher bisher habe ich noch gar keine Rollenspiel-Erfahrung

    Klar, paßt es. :)

    Erfahrung ist absolut kein Ausschlußkriterium. 8)

    Wir mögen neu Anfangende und sehen da unter anderem unser Tätigkeitsfeld -> Interessierten das Hobby Rollenspiel nahe zu bringen. :)


    Mangels Interesse im Freundes- / Bekanntenkreis.

    Das ist ja direkt ein bißchen traurig.

    Komm zu uns und erweitere Deinen Freundeskreis. :)


    Gibt es wie ein FAQ, was ich im Vorfeld am besten durchgehen sollte, für etwaige Treffen bzgl. des Reglements, oder funktioniert das auch on the fly, a la learning by doing? - Könnte ungünstig sein, wenn die Atmosphäre durch lange Erklärungen für einen Neulung unterbrochen wird... oder handelt das der GM?

    FAQ für Rollenspielanfangende ist mir jetzt so nicht geläufig, aber(!) in jedem Rollenspielregelwerk und in den meisten Demoregelwerken ist immer ein Abschnitt der Rollenspiele beschreibt. ;)

    Vielleicht magst Du sowas mal lesen.

    (Allerdings würde ich Dir nicht unbedingt Call of Cthulhu empfehlen, weil es nicht direkt einsteigerfreundlich ist.)

    Ansonsten werden die meisten Spielleitenden Dir sehr gerne Hilfestellung bei Deiner ersten Spielrunde leisten. :)

    Auch von Grund auf.

    ... und sobald die SonntagsHelden wieder neue Räumlichkeiten haben, werde ich gerne auch wieder Spielrunden direkt für neu Anfangende anbieten, bei denen ich dann grundsätzlich besonders einfache Regelwerke verwenden, die allerdings ein sehr umfangreiches Bild zum Rollenspiel vermitteln ...

    (... und Unterbrechungen und/oder Nachfragen sind nur unangenehm, wenn die Spielenden, sich selbst nicht auch bemühen, sich die notwendigen Regeln und Hintergründe anzueignen. :saint: )


    Schaue derzeit auf Youtube: Bookshops of Arkham - Call of Cthulhu Actual Play.

    Find ich unheimlich atmosphärisch und spannend.

    Obwohl ich den Stream nicht selber kenne, kann ich es bei dem gewählten Spiel durchaus nachvollziehen.

    Wie atmosphärisch und spannend eine Spielrunde ist, kann jedoch von Spielrunde zu Spielrunde und Spielleitenden zu Spielleitenden und sogar von Spielabend zu Spielabend variieren.

    Laß Dich also auf keinen Fall entmutigen, solltest Du nicht gleich eine passende Spielrunde finden! 8)


    Beste Grüße an diesen -wirklich- sonnigen Tagen.

    Gunnar

    Vielen Dank. :)

    Auch zurück natürlich. 8)

    ... und ...

    Es erinnert mich an die SonnenCon im Juli.

    Die könnte etwas für Dich sein.

    (Es sind zwar sehr viele erfahrene Rollenspielende, Nerds und Geeks dort, aber es richtet sich eigentlich auch an neu Anfangende. Also nur Mut! ;))