Posts by Søren

    Mein Gehirn heute morgen, als ich feststellte, wie viele Goggle-Cookies ich habe (und lösche) obwohl ich Google kaum benutze.



    2022:

    Ich: "Wo kommen all die Google-Cookies her?"

    Google-Sprecher: "Erinnerst Du Dich an diese eine Popup-Werbung, die Du weggeklickt hast? ... und außerdem bezahlen wir andere Web-Seiten, unsere Cookies zu installieren. - Im Moment benutzen leider noch 5% der Weltbevölkerung nicht oder nur unzureichend unseren Service."


    2030:

    Nachrichten: "Der Weltgerichtshof hat ein Gesetz bestätigt, nach dem jeder Bürger der Welt Google benutzen muß, um sich nicht der Spionage verdächtig zu machen."


    2040:

    Nachrichten: "Der Google-Gerichtshof ..."

    From One Shot Quips:


    DnD in the real world:

    Player: "... okay than ... I sell my soul to the devil to finally get some real power!"
    Gamemaster: "Fine. You are a politician now."

    Cool, daß er Larp cool findet.


    Aber persönlich glaube ich nicht, daß Larp (und ASMR) allein die Menschen davon abhalten, hauptsächlich nur noch über social media und dating apps miteinander zu interagieren ... :(

    Aus einer Online-RPG-Show:


    Keeper (Gamemaster): "You need a key to start that device."

    Other player than the one addressed whose character is names 'Aqi': "Say it again! What do you need?"

    Another other player: "Aqi can do everything with his magic!"

    Namen, die mir ein Charakternamengenerator vorgeschlagen hat - nachdem ein Charakter ähnlichen Namens schon bestand:


    Zum Vergleich: Matzes Charakter -> Tovahl, ein Priester einer vergangenen Gottheit

    weitere Charaktere:


    Vortahl - Priester des Basilisken

    Thorval - Gehilfe des Priesters

    Wählbare Talente:

    (Wenn Interesse an anderen Fähigkeiten besteht, könnt ihr mir auch neue Talente vorschlagen.)


    Allgemeine Talente:


    Handwerkstalente:



    Kampftalente:



    Zaubertalente:

    Ich hatte eine Paranoia-Spielrunde (und in dem System ist/war es regeltechnisch vorgesehen, daß die Initiative gewinnt, wer zuerst etwas reinruft und Spielzeit und Realzeit sich gleichschnell bewegen) nach der ich halb taub und tagelang heiser war ... X/:saint:


    ... aber meine letzte Paranoia-Runde war besser, weil der Spielleiter die Regeln wegen der Convention drum herum stark abgemildert hatte.

    (So richtig hardcore würde ich es inzwischen auch echt nicht mehr wollen ...)

    Ich denke, ein "Spielleiter, ich finde Deine Kampagne kacke und übernehme jetzt"-Zauber sollte folgende Eigenschaften besitzen.


    • Zauberschule: Veränderung (Transmutation)
    • Anwendbar von jeder zaubernden Klasse
    • die Herleitung des Zaubers erfordert 1 Downtime
    • ist automatisch Level 10, ein Ritual und eine Schriftrolle (zur ingame-Erstellung dieses Zauber wird kein Arcana, keine Kenntnis des Zaubers und kein Spell Slot benötigt)
    • Anwendungsdauer: 1 Session
    • Wirkungsdauer: permanent
    • Komponenten: V, M
    • V = Zu Beginn der Session müssen folgende, magische Worte gesprochen werden: "Hej Leute, ich bin mit der Kampagne ziemlich unzufrieden und wenn es heute nicht wirklich viel cooler wird, dann würde ich demnächst gern mit euch etwas anderes machen." // Am Ende der Session müssen dann noch folgende, magische Worte gesprochen werden: "Tja, Leute. Das hat mich jetzt leider immer noch nicht überzeugt, aber erfreulicherweise habe ich die letzten Tage bereits etwas vorbereitet, was ich euch beim nächsten Mal vorstellen möchte. Vielleicht kann ich euch ja davon überzeugen, was ich mir so vorstelle. Wenn ihr mögt, könnt ihr mir auch schonmal vorschlagen, was ihr gern für Charaktere hättet."
    • M = eine konkrete Idee von der neuen Kampagne und etwas Teaser-Material
    • Save: Wille oder Charisma jedes der Mitspielenden
    • Wirkung: Wenn alle Mitspielenden bei ihrem Save scheitern oder diesen absichtlich nicht machen, gibt eine neue Kampagne mit neuen Charakteren und einer neuen spielleitenden Person (die anwendende Person, nach Absprache mit allen Mitspielenden auch eine andere, freiwillige Person). // Wenn maximal 40% der Mitspielenden den Save schaffen, gibt es eine Diskussion von unbestimmter Dauer. // Wenn mehr als 40% der Mitspielenden den Save schaffen, ist die anwendende Person nicht mehr länger Teil der aktuellen Kampagne und auch nicht mehr länger bei dieser willkommen.
    • Dieser Zauber kann mit den Zaubern Bestechung, Beschwichtigung und/oder Gegenvorschlag ge'counter't werden.

    Ich denke, daß ist ein interessanter Weg. ;)


    Aber ... vielleicht hätte man dann eine kürzere Casting Time wählen sollen. ;)


    So, wie der Zauber jetzt ist, finde ich den als Plot ganz witzig:


    "Ihr, die Helden von Kampagnenland, wurdet vom großen Magier Questgeber zu ihm gerufen, weil der finstere Magier Evil MacEvilson beabsichtigt, die Kampagne zu vernichten. Ihr habt noch knapp 28 Tage Zeit, um zu Evil MacEvilsons düsterem Turm in den Finsterlanden zu kommen und dieses furchtbare Ritual zu verhindern.

    ... Hier, Frodo, hast Du einen Wunschring, ich habe leider noch zu tun ... Viel Erfolg!"

    Der Kalender der Verzweiflung

    (Dieser Kalender ist Teil des Mörk-Borg-Hintergrundes wie er in den Vorbereitungsspielrunden bespielt wird.

    Die Tageszahlen beziehen sich auf die Tage seit Veröffentlichung des Kalenders durch König Sigfúm von Grift und den Driftlanden.

    Ich werde die jeweils aktuellen Kalenderblätter vor den Spielrunden immer aus den Spoilern editieren, damit ihr auch wißt, was am entsprechenden Spieltag auf eure Charaktere zukommt. :evil:

    Wer allerdings im Spiel Metawissen beweißt, wird entsprechend der Gesetze Sigfúms schwer bestraft. ;))


    Über all in Grift hängt an den verschiedensten Anschlagbrettern und öffentlichen Plätzen der Kalender der Verzweiflung.

    Jeder Kalender wird bei Tag von einer Wache beschützt und jedes Verhalten, das von der Wache nicht geduldet wird, darf schwer bestraft werden.

    Die Anweisungen auf den Kalenderblättern stehen Gesetzen gleich und wurden zunehmen düsterer ...


    Verboten sind:

    - das Abreißen von Kalenderblättern durch Unautorisierte

    - das Betrachten der Kalenderblätter der kommenden Tage

    - das Verunstalten oder gar Beschädigen des Kalenders während des Tages



    Vergangene, erinnerungswürdige Kalenderblätter:

    (Die Wochentage lauten übrigens: Mondtag, Rechtstag, Lerntag, Sturmtag, Muttertag, Waschtag, Vatertag ... und Feiertage haben eigene Namen.)


    Tag 43

    --> ein Rechtstag:

    "Niemand soll spielen! Wer um Geld oder zum Spaß spielt, soll von allen Anwesenden verprügelt werden!"


    Tag 49

    --> ein Mondtag:

    "Iß diesen Tages nichts als Maden! Findest Du keine, mußt Du fasten!"


    Tag 50

    --> Trauertag:

    "Niemand soll mehr lachen, singen oder tanzen! Wer tanzt oder singt, soll verprügelt werden, und wer lacht soll allen Anwesenden einen Met ausgeben oder darf ebenfalls verprügelt werden!"


    Tag 54

    --> ein Waschtag:

    "Färbe alle Deine Kleider schwarz! Trage nichts, was nicht schwarz ist!"


    Tag 56

    --> ein Mondtag:

    "Iß diesen Tages nichts als Maden! Findest Du keine, mußt Du fasten!"


    Tag 63

    --> Tag des Gastes:

    "Gib allen Gästen in Deinem Haus zu Essen und zu Trinken, bis sie satt sind, und zum Abschied ein wertvolles Geschenk, bevor Du sie zu später Stunde nach hause schickst!"


    Tag 64

    --> ein Mondtag:

    "Iß diesen Tages nichts als Maden! Findest Du keine, mußt Du fasten!"


    Tag 65

    --> ein Rechtstag:

    "Opfere alle heiligen Ferse und Spruchrollen in Deinem Besitz, indem Du diese ins Meer wirfst! Wenn Du keine heiligen Ferse besitzt, kaufe welche bei einem Tempel, denn wer nichts opfert, wird verschwinden."


    Tag 66

    --> ein Lerntag:

    "Wirf all Deine Münzen und all Deinen Schmuck in den Marktbrunnen im Zentrum von Grift! Wirf jede Münze und jeden Schmuck hinterher, den Du später finden solltest!"



    Der aktuelle Kalendertag:


    Tag 67

    --> ein Sturmtag:

    "Wende Dich von Omen und Glück ab! Es gibt kein Schicksal mehr und wer Glück, Omen und Schicksal preist, soll verprügelt werden!"

    (Dies beinhaltet auch, auf der Ebene des Spielsystems, daß kein Omen oder Glück mehr eingesetzt werden darf.)


    Die zukünftigen Tage: