Beiträge von Søren

    Nanu, erst so wenig Interessensbekundungen ...?!


    Was ist denn los bei den Berliner Rollenspielenden?


    Sonst war doch immer so ein großer Andrang?!



    Also, für alle diejenigen, die es noch nicht mitbekommen hatten:


    Die SonntagsHelden machen in diesem Jahr wieder einen Gratis-Rollenspiel-Tag ... beziehungsweise zwei !! ... und zwar gratis !!


    ... und zwar am 16. März ab ca. 11 Uhr und am 17. März ab ca. 12 Uhr!


    Da in diesem Jahr unsere Kapazitäten allerdings eher begrenzt sind, müßt Ihr Euch in diesem Jahr leider vorher bei den Spielrunden anmelden ... *blöd, ich weiß*


    Hier ist der Organisations-Kalender-Link: Gratis-Rollenspiel-Tage

    Ui, ui, ui ...


    Ganze 2 Stimmen.


    Aber dann haben wir ja einen Gewinner!


    Cthulhu Dark Ages!


    Horror, Gedärme und Schlamm it is! (Wer schonmal einen Vorgeschmack möchte, sollte vielleicht bei Matzes MörkBorg-Runde zum Gratis-Rollenspiel-Tag reinschauen.)


    Ich hoffe jetzt nur, daß sich a) auch genau diese beiden Spielenden zu der Runde jeden zweiten Samstag einfinden und das sich b) noch weitere Leute der Inqui den Abgesandten der Mutter Kirche anschließen werden ...

    ... und damit suchen wir natürlich auch Spielleitende!


    Wer gerne möchte und sich eine gewisse Kompetenz zuspricht, kann sich gerne bei mir -- Søren -- melden und mir einen Wunschtermin mitteilen.


    Startzeiten für eure Spielrunden könnt ihr euch grob selbst aussuchen, wir planen großzügig um die einzelnen Wünsche herum.


    Außerdem erhalten Spielleitende bei uns grundsätzlich ein alkoholfreies Freigetränk und zu den Gratis-Rollenspiel-Tagen auch eine Verpflegung.

    (Das ist in der Regel eine Flasche Blubbergetränk, Saft oder vergleichbares, oder eine Kaffee- und Tee-Flat.)


    Ich freue mich über eure Anmeldungen. :)

    Hej liebe Leute, die ihr uns nicht vergessen habt oder neu zu uns kommt,


    wir die SonntagsHelden möchten euch in diesem Jahr endlich wieder mit Spielrunden zum Gratis-Rollenspiel-Tag -- besser -Tagen -- begrüßen. :)


    Außerdem möchten wir euch direkt unsere neue Location vorstellen, die wir auch zum Zwecke der Gratis-Rollenspiel-Tage -- und vorerst eigentlich immer -- verwenden werden.

    (Es gibt auch einige Neuerungen bei unseren bezüglich der neuen Location, aber auf diese möchte ich an anderer Stelle eingehen.)



    Was erwartet euch bei uns bei den Gratis-Rollenspiel-Tagen und was müßt ihr tun?


    Euch erwarten verschiedene Spielrunden, die sich besonders an Einsteigende richten.

    Geplant sind bis jetzt 2 Spielrunden ab Samstagmittag, 2 Spielrunden am Samstagabend und 2 Spielrunden am Sonntagnachmittag.


    Zusätzlich zu den Spielrunden bieten wir euch natürlich Rollenspiel-Takeaways und eine kleine Verpflegung. (Letzteres zu niedrigen Preisen, also leider nicht auch gratis ...)


    ... und ihr, ihr müßt euch dafür lediglich zu den jeweiligen Spielrunden direkt in den dazugehörigen Terminen anmelden. (Die Anmeldung wird allerdings erst eine Woche vorher -- ohne Zeitangabe -- freigeschaltet, um allen Leuten grob die gleichen Chancen bei der Anmeldung zu geben.)

    ... und wenn ihr doch nicht könnt, seid bitte so fair und meldet euch wieder ab, damit andere vielleicht einen Platz bekommen können.


    Weitere Detail zu den einzelnen Spielrunden und kurzfristige Informationen könnt ihr hier finden -> Gratis-Rollenspiel-Tage


    ... und solltet ihr irgendetwas für eure Spielrunde brauchen (Stifte, Papier, Würfel, Tokens, etc.), könnt ihr euch das natürlich vom SonntagsHelden e.V. oder den jeweiligen Spielleitenden leihen. 8)

    (Ob ihr zu den einzelnen Spielrunden eigene Charaktere mitbringen könnt, wir durch die einzelnen Spielleitenden festgelegt. Grundsätzlich werden aber Charaktere zur Verfügung stehen.)



    Was ist an der Location besonderes?


    Wir veranstalten nun im Roten Laden Reinickendorf, also den Büros der Partei Die Linke, da diese die einzigen waren, die wir in den letzten Jahren finden konnten, die uns zuverlässig, häufig und günstig Räume vermieten wollten.


    Für euch bedeutet das nichts besonderes.

    Ihr müßt nicht in der Partei sein, die nicht wählen oder sonst irgendwas. (Natürlich würde sich Die Linke freuen, wenn ihr sie wählt, unterstützt oder eintretet, aber das ist zusätzlich und unabhängig von unseren Angeboten.)


    Das einzige was ihr bezüglich der Location tun müßt, ist, den normalen Anstand walten zu lassen und anderspolitische Inhalte zuhause lassen. ;)


    Super easy. 8)



    Ach, so ... Zusatz:

    Wir erlauben keinen Alkohol oder sonstige Drohen im Spielumfeld und schicken alle, die sich nicht danach richten wollen ohne Diskussion wieder fort.

    ... und das Rauchen funktioniert bei dieser Location auch nur eingeschränkt, da ihr nur abseits des Roten Ladens rauchen könnt und eure Kippenstummel wieder mitnehmen müßtet.



    ... und hier noch einmal der Link zum Kalender-Event für die Gratis-Rollenspiel-Tage:


    Wenn ich jetzt zB diesen oder die nächsten Freitage vorbei kommen wollen würde, könnte ich da einfach mittendrin mit einsteigen?

    Wie schon geschrieben, hängt das immer von den entsprechenden Spielleitenden ab.

    Schau bitte immer erst in die entsprechenden Termine im Kalender, um zu erfahren, wie man in die jeweilige Runde einsteigen kann und ob beispielsweise eine Voranmeldung für die jeweilige Runde notwendig ist.

    Einfach so im Verein vorbei zu kommen, könnte ansonsten möglicherweise zu verschlossenen Türen führen, weil eine Runde auch mal ausfallen könnte oder vielleicht an einem anderen Ort (oder auf Discord) stattfinden könnte.


    Ich plane im Moment zwei Spielrundenangebote für Februar.

    1 Community-Spielrunde alle zwei Wochen samstags (im Anschluß an die Troika-Runde) -> Welche Spielrunde wollt ihr?

    ... und ...

    1 Runde an zwei Donnerstagen im Monat, abends, in einem pseudo-japanischen Fantasy-Hintergrund

    Die Überschrift sagt es: "Welche Spielrunde wollt ihr?"


    Ich plane, ab Februar regelmäßig alle zwei Wochen samstags abends ab ca. 19 Uhr im Verein eine öffentliche Spielrunde anzubieten und fragte mich, wozu ihr, die Spielenden, denn so Bock hättet.


    Da ich aber nicht alle Systeme, die ihr wollen könntet, mag und einige auch nicht kenne, sollt ihr eure Wünsche hier nicht rein-spammen, sondern diese schöne Umfrage beantworten. ;)

    (Maximal 3 Stimmen! ... und die Ergebnisse werden am 28.1. enthüllt ...)



    7te See:

    Erste Edition, alle Charaktere sind Teil eines sehr alten Geheimbundes und müssen sich mit gegnerischen Geheimbünden und dem drohenden Weltuntergang herumschlagen.


    Call of Cthulhu 1890:

    Sechste Edition (größere Unterschiede zur Siebten), Viktorianik, alles ist düster und die Nächte sind gefährlich


    Call of Cthulhu Dark Ages:

    Sechste Edition, die Charaktere helfen Sean Connery*, Häretiker, finstere Magier und Teufelsanbeter zu finden und der Gerechtigkeit zu überführen

    *) Ich hoffe, Du hast Der Namen der Rose gesehen!


    CyberPunk:

    die Charaktere gehören zu einer Gang, die am Rande der Kampfzone in NightCity einen Schrottplatz besitzen und bewachen


    D20 Freestyle:

    wie DnD 3.5, nur ohne Klassen* und Stufen, Erfahrungspunkte werden direkt eingesetzt, um neue Fähigkeiten zu erlernen

    ... und Ravenloft ist Gothic Horror ala Drakula/Frankensteins Monster/etc. (erfordert auf jeden Fall Leidensfreude)

    *) kind of, es gibt vier Karierepfade, die schon klassifizieren, aber halt keine vorgeschriebenen Klassenfähigkeiten


    Earthdawn:

    die Charaktere sind mystische Adepten, die ihre magisch verbesserten Fähigkeiten für allerlei Aufträge einsetzen - aber im Wort Söldner steckt bestimmt auch irgendwo das Word Held


    Imperium Maledictum:

    die neueste Itheration der Warhammer-40k-Rollenspiele, zur Auswahl steht eine Gruppe von Weltraumabenteurern mit Freifahrtsschein oder eine Gruppe von möchtergern-Paktierenden


    Star Wars:

    die Version mit den ganzen W6 ... und um die Regeln etwas aufzupeppen, gibt es den Chaoswürfel zusätzlich anstatt als Teil der Fertigkeitswürfel

    ... und es geht um archäologische Expeditionen unterhalb des Radars des Imperiums

    Hej Leute!


    Einige haben es sicherlich schon mitbekommen: Wir haben wieder Raum!


    Im Moment können wir einen Raum im Roten Laden Reinickendorf im Vierwaldstätter Weg 16 nutzen.


    Dafür stehen uns allerlei Termine für aktuell 1 Spielrunde pro Tag zur Verfügung. (Ich arbeite an einem oder mehr weiteren Räumen, möglicherweise bei einer alternativen Location.)


    Wer möchte, kann für die SonntagsHelden abends und/oder am Wochenende eine Spielrunde anbieten. :)



    Unsere Besuchenden und Gäste (gilt natürlich nicht für die Spielleitenden selbst) möchten wir an dieser Stelle gerne nochmals dazu aufrufen, für die Spielrundenteilhabe eine kleine Spende zu entrichten, damit wir die (wenn auch kleine) Raummiete und sonstige Ausgaben bestreiten können. (Jeder Euro hilft!)



    In den folgenden Tagen, Wochen, Monaten könnt ihr hier in diesem Thema (oder im Kalender) sehen, welche Spielrunde euch regelmäßig angeboten werden.



    Die Spielleitenden werden dann im Kalender Termin anlegen, in denen auch angegeben ist, ob die Spielenden für eine Runde vorher anmelden müssen oder einfach vorbei kommen können. 8)

    Willkommen an Board, Chiara!


    Wir haben haben in Reinickendorf wieder Raum (was natürlich nicht im Osten Berlins liegt - aber(!)), vielleicht magst Du ja bei einer unserer öffentlichen Runden vorbei kommen.

    ... und vielleicht ergibt sich ja auch noch zusätzlich oder ersatzweise etwas im Berliner Osten ... 8)

    Ui, ui, ui ... Thüringen ...


    Aber, wir diskriminieren hier ja niemanden ... 8o


    Hej und Hallo!



    Da die SonntagsHelden bisher eigentlich nur in Berlin aktiv sind, kann ich Dir leider nur empfehlen, auf unserem Discord-Server vorbeizuschauen: https://discord.gg/GYUnDNS

    ... und dort vielleicht eine Runde via Voice-Chat zu finden.


    Aber grundsätzlich sind wir natürlich immer sehr gerne bereit, Rollenspielanfangende aufzunehmen. :)



    Ein letzte Frage jedoch:

    Von was für einem Regelwerk sprichst Du denn?

    Es gibt ja zig verschiedene Systeme, so daß Deine Ausführung das leider nur im geringen Maße eingrenzt.



    Ansonsten, alles Gute und viel Glück bei Deiner Rundensuche!

    "alt und unnütz" = beispielsweise Inhalte aus Spielrunden die es nicht mehr gibt ... oder ... Spielrundengesuche, die beispielsweise von 2021 stammen oder noch älter sind


    "retten" = wenn es beispielsweise Inhalte gibt, die man auf irgendeine Weise aufheben möchte ... Bilder runterladen, Texte kopieren, ... sowas

    Hab ich das richtig verstanden? Einfach die magische Bratpfanne einpacken und vorbeikommen? Oder brauch in noch sowas wie einen Charakterbogen oder Regeln?

    Genau. Einfach Stifte und Würfel einpacken und vorbei kommen. 8)

    Wir (ich als Mitspieler beispielsweise) würden uns sehr freuen. :)


    Regeln brauchst Du zwar nicht, habe ich aber als kostenfreien und legalen Link im Thema platziert und Charakterbogen kannst Du mitbringen, mußt Du aber nicht. 8)

    Jo, Schnalle,


    willste ma hör'n wat Icke so coolet alebt hab?


    Wenn nich, macht dit och nüscht.


    Icke azähl ma ...


    Also ...

    Icke wa ja mit de Unbezwingba'n Acht untawechs, um de Tavern Queste zu mach'n und da sind wa eb'n in so'n Portal jesprung und in so'ne Wüste wieda uffjewacht.

    Allet volla Sand, wa?!

    ... und Geat hat gleech ma 'ne handvoll Sand jefress'n ... oda zwee.

    Fanta jut, meenta.


    Dann hamma jemeakt, dat da een Bahnhof is und Jileese und so.

    ... und de andre Quest-Teams.


    Als wa jesehn ham, dat it bis zum nächt'n Tach keen Zuch jibt, hab ick erstma Party jemacht und 'ne bißch'n wat zadeppert.

    De Andan sind dann erstma in so'n Laden im Bahnhof jejangen. Eenkoof'n.


    Ick wa da och ma drin, aba voll der Honk da.

    Hab ick nochma wat kaputt jekloppt.


    De Baoh is denn mit Pfeade anjekomm.

    Cool eejentlich.

    ... und eena von de Neu'n ... oda wa dit Vitali?

    ... naja, dea hat 'nen Wajen dazu jefund'n!!


    Ham wa uns ma ausjelieh'n.

    Fand de Bahnhändler aba nich so jut und hat'n Loch in de Plane jeschossen.

    Wa aba sonst nüscht passiert.


    ... und jetz sind wa uff'n Wech zu de Zuchtaverne ...

    Ma kiek'n wie dit wird ...


    Ahja ... Baoh hat dummerweese och noch 'nen pa von unsan Jej'nan sea ärjalich jemacht ...

    Aba dat jeht schon, denk Icke mia.

    Ärja könnt unsa ewija Bejileta werd'n ...

    Müss'n wa halt abwea'n lern'....


    Ach ja ...

    ... und ick hab vajessen zu azähl'n dat wia jetzt janz viele Untastütza ham.

    Mach Icke 'nen and'ret ma!


    Wird bestimmt noch interessant dit allet!