Hatten gestern eine kleine Pre-Campaign Runde und es kam die Frage auf, ob die eigene Gesinnung (Gut, Rechtschaffen, Neutral, Chaotisch, Böse) von einer generellen Warte aus gesehen zu entscheiden ist, oder vom persönlichen Empfinden.
Grund hierfür war der neue Charakter eines Mitspielers.
- ein menschlicher Inquisitor, dessen Familie von der eigenen Mutter im Wahnsinn ermordet wurde (wennschon heftig, dann aber richtig^^) und der daraufhin von der Kirche aufgenommen wurde und zum Priester (Beruf nicht Klasse) ausgebildet werden sollte.
Während seiner Ausbildung arbeitete er im Hospital und musste auch für die geistig verwirrten und dem Wahnsinn verfallenen sorgen.
Im Laufe seiner Ausbildung hat er sich dann der Einstellung angenommen, dass alle Geistig beeinträchtigten dem Chaos verfallen sind und sie entweder eingesperrt oder unschädlich gemacht werden müssen.
Er selbst hat sich als Rechtschaffen (bzw. im englischen Lawful, was es irgendwie besser trifft) -Gut angesehen, was die Mitspieler aber nicht so sahen und ihn eher als Chaotisch Neutral/Böse definierten.
Da ich leider nicht, aufgrund von manchen Gegenstands-Anforderungen, darüber hinweggehen konnte, hab ich ihm seine eigene Sicht der Dinge zugestanden, aber die Frage hing doch weiter im Raum, da jeder gute Gründe vorweisen konnte.
Daher meine Frage an die Community hier, wie ihr es sehen würdet. Allgemeine Standards oder persönliche Beurteilung?