Du bist jetzt ein SonntagsHeld! - Wer bist Du?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin der Gunnar, 33 Jahre.

    Komme aus dem Raum westlich von Berlin und würde für mögliche Treffen aber auch nach Berlin reinfahren.

    Keine Ahnung, ob ich hier reinpasse, denn bisher bisher habe ich noch gar keine Rollenspiel-Erfahrung - Mangels Interesse im Freundes- / Bekanntenkreis.


    Dennoch würde es aber gern einmal ausprobieren. Der nächst beste Zeitpunkt ist schließlich jetzt ;)


    Gibt es wie ein FAQ, was ich im Vorfeld am besten durchgehen sollte, für etwaige Treffen bzgl. des Reglements, oder funktioniert das auch on the fly, a la learning by doing? - Könnte ungünstig sein, wenn die Atmosphäre durch lange Erklärungen für einen Neulung unterbrochen wird... oder handelt das der GM?


    Schaue derzeit auf Youtube: Bookshops of Arkham - Call of Cthulhu Actual Play.

    Find ich unheimlich atmosphärisch und spannend.


    Nun ja, soweit erstmal.


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Beste Grüße an diesen -wirklich- sonnigen Tagen.

    Gunnar

  • Hej Gunnar!


    Keine Ahnung, ob ich hier reinpasse, denn bisher bisher habe ich noch gar keine Rollenspiel-Erfahrung

    Klar, paßt es. :)

    Erfahrung ist absolut kein Ausschlußkriterium. 8)

    Wir mögen neu Anfangende und sehen da unter anderem unser Tätigkeitsfeld -> Interessierten das Hobby Rollenspiel nahe zu bringen. :)


    Mangels Interesse im Freundes- / Bekanntenkreis.

    Das ist ja direkt ein bißchen traurig.

    Komm zu uns und erweitere Deinen Freundeskreis. :)


    Gibt es wie ein FAQ, was ich im Vorfeld am besten durchgehen sollte, für etwaige Treffen bzgl. des Reglements, oder funktioniert das auch on the fly, a la learning by doing? - Könnte ungünstig sein, wenn die Atmosphäre durch lange Erklärungen für einen Neulung unterbrochen wird... oder handelt das der GM?

    FAQ für Rollenspielanfangende ist mir jetzt so nicht geläufig, aber(!) in jedem Rollenspielregelwerk und in den meisten Demoregelwerken ist immer ein Abschnitt der Rollenspiele beschreibt. ;)

    Vielleicht magst Du sowas mal lesen.

    (Allerdings würde ich Dir nicht unbedingt Call of Cthulhu empfehlen, weil es nicht direkt einsteigerfreundlich ist.)

    Ansonsten werden die meisten Spielleitenden Dir sehr gerne Hilfestellung bei Deiner ersten Spielrunde leisten. :)

    Auch von Grund auf.

    ... und sobald die SonntagsHelden wieder neue Räumlichkeiten haben, werde ich gerne auch wieder Spielrunden direkt für neu Anfangende anbieten, bei denen ich dann grundsätzlich besonders einfache Regelwerke verwenden, die allerdings ein sehr umfangreiches Bild zum Rollenspiel vermitteln ...

    (... und Unterbrechungen und/oder Nachfragen sind nur unangenehm, wenn die Spielenden, sich selbst nicht auch bemühen, sich die notwendigen Regeln und Hintergründe anzueignen. :saint: )


    Schaue derzeit auf Youtube: Bookshops of Arkham - Call of Cthulhu Actual Play.

    Find ich unheimlich atmosphärisch und spannend.

    Obwohl ich den Stream nicht selber kenne, kann ich es bei dem gewählten Spiel durchaus nachvollziehen.

    Wie atmosphärisch und spannend eine Spielrunde ist, kann jedoch von Spielrunde zu Spielrunde und Spielleitenden zu Spielleitenden und sogar von Spielabend zu Spielabend variieren.

    Laß Dich also auf keinen Fall entmutigen, solltest Du nicht gleich eine passende Spielrunde finden! 8)


    Beste Grüße an diesen -wirklich- sonnigen Tagen.

    Gunnar

    Vielen Dank. :)

    Auch zurück natürlich. 8)

    ... und ...

    Es erinnert mich an die SonnenCon im Juli.

    Die könnte etwas für Dich sein.

    (Es sind zwar sehr viele erfahrene Rollenspielende, Nerds und Geeks dort, aber es richtet sich eigentlich auch an neu Anfangende. Also nur Mut! ;))

  • Hey Leute!


    Ich bin der Martin, 32 und bin eigentlich alter Tabletop Rollenspielfan ... als zugezogener Berliner für den Beruf, habe ich meine spielfreudigen Kontakte im Westen zurückgelassen und suche endlich wieder Anschluss an Gleichgesinnte!


    In meiner Suche bin ich auf die Sonntagshelden gestoßen und werde bald nicht ewig weit davon weg wohnen - deshalb schau ich bestimmt mal bald rein!


    Ich hab selbst für etliche Jahre DSA4.1 gespielt und teils gemeistert, aber hab dann zu DnD 5e gewechselt was mir im Vergleich einfach besser gefallen hatte. Wenn das ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich mir eine regelmäßige DnD5e Runde wünschen, um in Persona zusammen zu spielen.


    Würde mich freuen, euch kennen zu lernen!

  • Willkommen Martin und Gunnar

    Wenn das ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich mir eine regelmäßige DnD5e Runde wünschen, um in Persona zusammen zu spielen.

    Leider ist meine private DnD Runde ueberfuellt, ansonsten kommt zweiwoechentlich ab September von 11:00 bis 16:00 meine TROIKA! Runde, in Persona.

    Matze bietet eine Runde DnD 5e Freitags alle 2 Wochen an, leider nur ueber Discord.

    Fleischgewordener Avater der DNA

  • Matze  Søren


    Vielen Dank erst mal für eure Rückmeldung - die vorhandenen Gruppen sind immer voll ... traurige Welt :D. Vielleicht gibts ja noch andere motivierte, die eine Gruppe gründen wollen würden.

  • Hallo Martin,


    mein Sohn (11 Jahre) hat das Rollenspiel für sich entdeckt und irgendwann in nächster Zeit werde ich mich als Spielleiterin versuchen mit dem DnD5 Abenteuer "Die Wildnis jenseits des Hexenlichts". Vorher sollen natürlich noch die Charakter erstellt werden. Wenn magst, könnte ich Dir bescheid geben, falls wir mal anfangen.


    LG Meline & Sohn

  • die vorhandenen Gruppen sind immer voll ... traurige Welt :D. Vielleicht gibts ja noch andere motivierte, die eine Gruppe gründen wollen würden.

    Mach einfach ein Gruppengesuch auf.
    Bei DnD geht sowas in der Regel schnell. 8)

  • Hallo Meline,


    Wollte deine Nachricht nicht unbeantwortet lassen :)!


    Lieben Dank für das Angebot - ich denke ich suche aber ein etwas erfahreneres Spiel (mit dem Content der auch für erwachsene dazugehört).


    Euch aber viel Spaß - hätte das mal jemand mit mir in dem alter schon gespielt :D.

  • Moin zusammen,


    ein etwas älterer Hase ist auf der Suche. Ich wohne in Berlin und habe über die letzten 25 Jahre schon das ein oder andere ausprobiert. Angefangen mit DSA gabs Ausflüge ins D&D-Universum kurze Stopps bei Chutulu und Shadowrun und nem hausgebrauten Ding. Und im Larp hab ich mich einige Zeit rumgetrieben, sowohl als Spieler als auch als Veranstalter. Ich bevorzuge LowFantasy, gegen Ausflüge in andere Gefilde hab ich aber nichts einzuwenden.


    Ich suche eine neue Gruppe in Berlin die so Pi mal Daumen ein bis zwei mal im Monat spiel, am liebsten live und in Farbe am Wochenende.


    Mehr gibts dann im richtigen Thread. ;)

  • Hi Cajetan, willkommen!

    Schau mal im Kalender den Troika Termin an, der findet bisher nahe Prenzlauer in einem Spielladen statt.

    Fleischgewordener Avater der DNA

  • Moin Soren (weiß leider nicht, wie man den nekischen Strich durchs O bekommt),


    die Gruppe hört sich super an. Ich hatte nicht gedacht, das da noch was frei ist. Beschnuppern am vor Ort hört sich gut an.

  • Je nach Betriebssystem mit AltGr (Linux/Windows) oder Alt (MacOS) plus O. ;)


    ... und leider gibt es immer unzuverlässige Spielende ... also gibt es immer auch noch mindestens einen freien Platz. 8o


    Ich schicke Dir eine private Nachricht.

  • Hallo liebe Helden,


    ich bin Chiara, Mitte 30 und hab noch nie selbst gespielt. ^^ Meine Expertise beruht ausschließlich auf dem Schauen von DnD auf YT. Würde gerne Kontakte zu einer Gruppe online oder im Osten von Berlin auch offline knüpfen, die mich aufnehmen würde.


    Leider arbeite ich im Einzelhandel, wodurch die klassischen Spieltage (Freitag und Samstag) bei mir nicht funktionieren.


    Hoffe ihr seid gut reingerutscht

    Chiara

  • Willkommen an Board, Chiara!


    Wir haben haben in Reinickendorf wieder Raum (was natürlich nicht im Osten Berlins liegt - aber(!)), vielleicht magst Du ja bei einer unserer öffentlichen Runden vorbei kommen.

    ... und vielleicht ergibt sich ja auch noch zusätzlich oder ersatzweise etwas im Berliner Osten ... 8)

  • Hallo Søren,


    Reinickendorf ist leider so ziemlich das weiteste Weitweitweg, das ich mir vorstellen könnte. Ich halte mich mal an die offenen Runden.

    Danke trotzdem für die nette Einladung.

  • Moin moin,


    ich bin Hannah, 26 Jahre alt und suche mal wieder nach einer Gelegenheit in Person pnp zu spielen. :) Ich spiele ab und zu mit alten Freunden online über Roll20, aber leider immer sehr unregelmäßig. Ich habe Erfahrung mit D&D, DSA und Call of Cthulhu. Leider finde ich nur unter meinen Freunden nicht genug Interessenten.

    Würde mich freuen, mal vorbei zu kommen! Wie ist das denn bei euch geregelt? :)