Beiträge von Feomathar

Nun, wie in unserer Welt wird auch in dem Fall die Person untersucht und nach Fall und Schwere entschieden.

Wahnsinn der gesundheitlich seinen Ursprung hat, kann mit "Medizin" behandelt werden. Bessesene können exorziert werden und im schlimmsten Falle eingesperrt.

*Allerdings* ist er da wahrscheinlich doch sehr...riguros 😳

In Anbetracht seiner Kindheit.

Habe allerdings 1 Quest mit eingebaut, in der er genau damit konfrontiert wird.

Wie er sich dann entscheidet, würde ich dann als Alignment-Shift ansehen.

Ich würde für Böse Menschen nicht gleich den Stempel "Wahnsinnig" verwenden, allerdings lässt sich das für den realen Rahmen sehr weit diskutieren 🙄

Wobei ich sagen würde, das Psychopathen und ähnliche Fälle nicht dem Wahnsinn verfallen sind, sondern "falsch" (anders als der Standard. Bitte hier nicht falsch verstehen) konstruiert sind.

Ich stelle fest, daß Du Feomathar Dir die thematische Frage ob "subjektiv oder objektiv" für Dich selbst schon längst beantwortet hast.

Äh...ja, klar. Sollte ich den Mitspielern sagen, dass ich ne Woche lang andere Leute frage und dann entscheide??

Um Corax's Frage zu beantworten: ja. Von seiner Warte aus gesehen, geht er gegen das Chaos vor. Geistig verwirrte und Wahnsinnige sind für ihn Wesen, die sich auch nicht mehr selbst unter Kontrolle haben.

Wie "heftig" er gegen sie vorgeht und ob er ein Frolo wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Daher ist Gut/neutral/böse noch abzuwarten.

Im Kontext dazu finde ich auch die erwähnte Möglichkeit, seine Zugehörigkeit zu beeinflussen gar nicht so unrealistisch. Charaktere wie Viconia oder Entreri sind da ja ein gutes Beispiel.

Pathfinder benutzt ja ebenfalls ein reaktives Moralsystem, was ganz gut funktioniert (bis man es ausnutzt 🙄)

Godzilla ist das gleiche wie ein Wolf in D&D. Neutral, da unfassbar.

Menschen definieren Gut und Böse nur von ihrem eigenen Standpunkt aus, wie du es ja auch machst mit Cthulu.

Alles gut und schön, aber als DM ist man ja schon etwas isolierter davon, bzw. steht darüber.

Und Cthulu macht die Leute ja nicht wahnsinnig und treibt sie in den Selbstmord, weil er es so will, sondern weil die Menschen nach Lovecraftian Lore unvollständig sind, dies zu begreifen oder zu verarbeiten.

Wunderbares Beispiel dafür, ist ja die Farbe Magenta, die wir zwar sehen, die aber nicht existiert.

Zu sagen man versteht Cthulu...sorry, aber so jemand hat Lovecraft echt nicht verstanden.

ja, so in etwa stellte sich das Problem auch dar. Nur eine generelle Einstellung zu finden (es gibt Tatsache eine Liste mit den typischen Archetypen der Alignments, die aber auch sehr breit gefächert sind) ist dann eher schwer.

Vor allem wenn Lawful nicht unbedingt etwas mit Gesetzen/Regeln (im Sinne von 20 € fürs über die Ampel gehen) sondern eher etwas mit Struktur und Ordnung zu tun hat.

Besonders interessant finde ich da den Konflikt zwischen Teufeln und Dämonen, Chaos vs. Lawful.

"Rechtschaffen" kommt mir da einfach als unzureichende Übersetzung rüber, die sich fest an den Paladin klammert.

Und wer schonmal als Nicht-Mensch mit der Eisernen Faust zu tun hatte, wird mir zustimmen, das "Gut" da doch sehr subjektiv zu sehen ist.

Was die "festen Regeln" bei D&D angeht...sind ja mehr Richtlinien, zur Orientierung an die man sich im Falle immer halten muss, aber optional zu betrachten sind, mit Ausnahme von Immer und Jederzeit 😅

Das letzte Wort hat ja der DM.

Und ähnlich wie Søren's Charakter-Komplexität (ja?nein? -> eher Jain) stellt es sich halt oft dar. Cthulu ist zweifelsohne (von unserem Standpunkt) chaotisch. Aber böse? Gut?

Insofern war in dem Falle die Ausrichtung "Rechtschaffen" für mich klarer ersehbar.

Und ja...D&D (sowie andere Games) lassen da langsam etwas von ihrem typischen festen Rahmen hinter sich.

Alignments, Geschlecht, Herkunft, ist nicht festgesetzt und kann teilweise frei gesetzt werden im Verlauf der Story.

Die Zeiten in der ein unbedarfter Spieler durch einen Gürtel das Geschlecht ändern musste, waren einzigartig.

Hatten gestern eine kleine Pre-Campaign Runde und es kam die Frage auf, ob die eigene Gesinnung (Gut, Rechtschaffen, Neutral, Chaotisch, Böse) von einer generellen Warte aus gesehen zu entscheiden ist, oder vom persönlichen Empfinden.

Grund hierfür war der neue Charakter eines Mitspielers.

- ein menschlicher Inquisitor, dessen Familie von der eigenen Mutter im Wahnsinn ermordet wurde (wennschon heftig, dann aber richtig^^) und der daraufhin von der Kirche aufgenommen wurde und zum Priester (Beruf nicht Klasse) ausgebildet werden sollte.

Während seiner Ausbildung arbeitete er im Hospital und musste auch für die geistig verwirrten und dem Wahnsinn verfallenen sorgen.

Im Laufe seiner Ausbildung hat er sich dann der Einstellung angenommen, dass alle Geistig beeinträchtigten dem Chaos verfallen sind und sie entweder eingesperrt oder unschädlich gemacht werden müssen.

Er selbst hat sich als Rechtschaffen (bzw. im englischen Lawful, was es irgendwie besser trifft) -Gut angesehen, was die Mitspieler aber nicht so sahen und ihn eher als Chaotisch Neutral/Böse definierten.

Da ich leider nicht, aufgrund von manchen Gegenstands-Anforderungen, darüber hinweggehen konnte, hab ich ihm seine eigene Sicht der Dinge zugestanden, aber die Frage hing doch weiter im Raum, da jeder gute Gründe vorweisen konnte.

Daher meine Frage an die Community hier, wie ihr es sehen würdet. Allgemeine Standards oder persönliche Beurteilung?

Hey Leute ✌

Ich bin Martin. Noch ganz neu hier, aber mit 33 nicht mehr ganz so neu auf dieser Welt.

Spiele Tabletop RPG's schon seit Ewigkeiten(mit Unterbrechungen), mit D&D als Fokus, aber auch schon dem ein oder anderem Star Wars und Call of Cthulu Intermezzo (Wobei ich gerne mal ins Shadowrun Universum eintauchen würde, da die Bücher und Digital-Games echt cool sind).

Da Corona jetzt schon länger anhält (hmpf...***) und dem Freundeskreis so langsam die Luft ausgeht, wollte ich mal schauen ob man hier eine neue konstante Runde findet, auch wenn erstmal via Discord.

Freue mich schon auf das erste Abenteuer hier und Gruß an alle Mithelden 😉