Penandpaperbox.com - Platform für Rollenspiele im Browser

  • Nachdem ich erst RollenspielMonstererwähnt hatte, soll https://penpaperbox.com nicht unerwähnt bleiben.


    Das ist eine in Deutschland entwickelte Platform um Rollenspiele direkt im Webbrowser zu spielen und auch datensparsam unterwegs ist. Kein VTT wie Foundry (das man selber hosten kann oder Roll20), aber bietet ansonsten die Funktionen, die man für’s Kampagnenmanagement benötigt

  • Also nach ein wenig rumklicken bin ich so weit, dass ich das Tool sehr interessant finde, aber für Spieler zu komplex.

    Charaktere zu erstellen ist sehr umfangreich, was mir persönlich gefällt; macht damit aber auch unglaublich viel Arbeit.


    Terminplanung und Kommunikation finde ich sehr gelungen.

    Den Spielleiterschirm finde ich so naja, er ist schön einstellbar und auch mit guten Funktionen ausgestattet, aber so ein wirklicher Flow ist da nicht gegeben.


    Bin aber sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

  • Tealk

    Wenn das Tool sich seit meiner letzten Benutzung nicht sehr verändert hat, solltest Du als Spielleiter die Oberflächen anpassen können, so das die Spielenden nicht mehr alle zu sehen bekommen ...


    Außerdem ist Martin sehr an Feedback interessiert und versucht es gern mit ins Konzept aufzunehmen.


    Mir persönlich hatte es gefallen, daß es nicht so extram viel Zeit benötigt, zu laden und nicht von irgendwelchen Großkonzernen als Datenkrake benutzt wird. ;)

    (Was ich persönlich bemängelt zu hatte, habe ich Martin alle kommuniziert und er schien da sehr aufgeschlossen. ... ich selbst schaue also auch ab und an mal auf die Entwicklung. ;) )

  • Open Source ist das aber nicht? Oder habe ich nur den link nicht gefunden?


    Habe mal im Forum den ersten Feature Wunsch aufgeschrieben, dann wäre es als Verwaltungstool schon mal toll.

    Ähnliches habe ich mit der Nextcloud Instanz vorgehabt, aber die User waren nie so wirklich zu begeistern ;(

  • Nicht tatsächlich denke ich, aber ich denke, daß Martin Dich gern in seinen Code schauen läßt, wenn Du ihm Unterstützung anbietest. ;)

  • Nach HTML und PHP hörts bei mir auf, die ganzen aktuellen Webentwicklungsmöglichkeiten hab ich nicht weiter verfolgt bisher.

    Wobei das Projekt schon nahe dran kommt an eine Idee, die wir mal umsetzen wollten.


    Ich werd das mal weiter austesten und mal sehen, was so rauskommt dabei. Das https://penpaperbox.com/cml find ich ganz interessant und wenn man dafür noch ein schönes Frontend für die Systeme erstellt könnte man die Chars direkt importieren.

    Vielleicht mach ich das mal für Aborea und ButterflyAspect, wenn ich zeit finde.