Beiträge von Hungerbuch

    Cthulhu?
    "Cthulhu" ist die deutsche Variante des amerikanischen Rollenspiels "Call of Cthulhu", das auf den Arbeiten des wegweisenden Horrorautors HP Lovecraft beruht. Im wesentlichen geht es um Alltagsmenschen, die durch schicksalshafte Fügung erfahren, dass unsere Welt von einem kosmischen Schrecken bedroht wird, der in keine der üblichen Gruselvorstellungen passt. Die meisten Szenarien spielen in den schicksalsschweren 1920ern und verbinden historische, okkulte, kosmische und detektivische Elemente zu einem launigen Grusel.

    Ich würde nach einer langen Spielepause gerne wieder mit regelmässigen Cthulhu-Runden loslegen. Ein paar Mitstreiter*innen habe ich schon und mir ist perspektivisch durchaus an einer epischen Kampagne gelegen, aber die Erfahrung zeigt, dass es für viele Leute einfacher ist, mal für einen launigen, abgeschlossenen Abend dazu zu kommen, als sich für lange Strecken zu verpflichten.


    Das eine soll das andere nicht ausschließen. Deswegen biete ich in den kommenden Monaten einige klassische Oneshots an, die in drei-vier Stunden spielbar sind. Auch um sich kennenzulernen und zu gucken, ob es miteinander funzt. Bei Gefallen können wir später auch längere und zusammenhängende Abenteuer bestreiten, dazu gebe ich gerne auch die Spielleitung ab.


    Mir ist es wichtig, dass sich alle am Tisch wohl fühlen, Spaß haben können und sich um ein gemeinsames Erlebnis bemühen. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Bemühen in einer Gruppe, die zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern und alles zwischendrin und außerhalb besteht, größer ist. Auf eine ausgewogene Besetzung möchte ich in diesem Zusammenhang achten, wenn es die Nachfrage erlaubt. Alter und Hintergrund hingegen sind dagegen nicht relevant und es ist auch unerheblich, ob Du schon Cthulhu oder irgendein anderes Rollenspiel gespielt hast. Die zentralen Regeln, die wir im Spiel brauchen werden, vermitteln sich beim Spielen. (Noch ein Hinweis: Bei Cthulhu werden die Charaktere der SpielerInnen nicht Reichtum, Erfahrung und Ansehen anhäufen, sondern beim Versuch die Welt vor einem uralten Übel zu bewahren, zumeist auf heroische Art den Löffel abgeben.)


    Am kommenden Freitag, dem 18.10.2024 um 19 Uhr biete ich noch einmal DEAD LIGHT / Totes Licht von Alan Bligh für 6 Ermittlerinnen und Investigatoren an. 2 Plätze sind noch frei, wer zu erst kommt, malt zu erst.

    Im November, vermutlich Freitag, dem 1.11.2024, und Freitag, der 15.11., geht es dann mit THE SERVANTS OF THE LAKE / Die Diener des Sees von Glynn Owen Barrass für jeweils sechs Unerschrockene weiter. (Details folgen.)


    Unsere Wohnung mit großem Spieltisch liegt in Steinwurfweite zur U1 und U8, im Herzen von SO36.


    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, am besten per Email hungerbuch@echte-falsche.de ,


    Marc alias Wilhelm Friedrich Hungerbuch