Gibt es eine Adresse für's Otherland, damit ich zufälliges besuchen verhindern kann?
Beiträge von Corax
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Hört sich doch nach einer guten Lösung an
Fantasy Krankheiten könnten ziemlich interessant sein.
Aus den Aufzeichnung eines fahrenden Medicus
Schwarmwahnsinn
Ursprung: unbekannt
Verlauf: Das Individum verliert jegliche Moral, rationale Denken, Überlebensinstinkte bis es komplett dem Wahnsinn verfällt
Betroffene: sehr willensschwache Individuen, umso mehr Individiuen betroffen sind umso leichter werden auch Willensstarke infiziert,
dies kann zu einem Dominoeffekt führen der ganze Städte auslöschen kann
Behandlung: Isolierung von Infizierten, Kognitive Förderung in frühen Stadien der Krankheit,
falls die Krankheit auszubrechen droht sollten radikalere Methoden in Betracht gezogen werden
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Kann man in dem Setting Wahnsinnige heilen und wenn ja was heilt man den Körper, Geist, Seele oder eine Kombinationen aus diesen?
Wie drückt sich geistig Verwirrtheit aus?
Sind Wesen die sich unter Kontrolle haben,wie beispielsweise Banditen oder Auftragsmörder, in den Augen des Inquisitors böse oder nur ein natürlicher Teil der Welt?
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich der Inquisitor entwickelt.
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Das finde ich persönlich nicht so gut (ungeachte, wie veränderbar eine Gesinnung in einem Spiel ist), weil es ein falsche Signal an die spielende Person sendet (nämlich: "Du kannst es Dir frei zurechtlegen, wie Du magst, aber wenn es mir nicht paßt, werde ich es später einfach ändern ...") ... dann doch lieber gleich von Anfang an Bedeutungen festlegen.
Ich denke das ist ein Kommunikationsfrage zwischen Spieler und Spielleiter, vielleicht hat ein Spieler das Setting unterschätzt oder der Spielleiter die Persönlichkeit falsch eingeschätzt.
Wenn das Handeln konträr zum Alignment des Charakters steht, bleiben vier Möglichkeiten: Alignment ändern, Spielweise ändern, neuer Charakter oder nicht mehr am Spiel teilnehmen.
Ich bin voll und ganz bei dir wenn am Anfang die Bedeutung festgelegt wird, so werden Missverständnisse direkt minimiert/ausgeschlossen.
Zitat von von SørenMir ist übrigens genau dazu noch eingefallen, daß ein Spielleiter auch ein Arbitrator also ein Entscheider ist und deshalb die Handhabung von Regeln (auch Gesinnungsauslegung) festlegen sollte!
Am Ende muss er das sogar, aber die Spieler können mit einbezogen werden.
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Hatten gestern eine kleine Pre-Campaign Runde und es kam die Frage auf, ob die eigene Gesinnung (Gut, Rechtschaffen, Neutral, Chaotisch, Böse) von einer generellen Warte aus gesehen zu entscheiden ist, oder vom persönlichen Empfinden.
Grund hierfür war der neue Charakter eines Mitspielers.
- ein menschlicher Inquisitor, dessen Familie von der eigenen Mutter im Wahnsinn ermordet wurde (wennschon heftig, dann aber richtig^^) und der daraufhin von der Kirche aufgenommen wurde und zum Priester (Beruf nicht Klasse) ausgebildet werden sollte.
Während seiner Ausbildung arbeitete er im Hospital und musste auch für die geistig verwirrten und dem Wahnsinn verfallenen sorgen.
Im Laufe seiner Ausbildung hat er sich dann der Einstellung angenommen, dass alle Geistig beeinträchtigten dem Chaos verfallen sind und sie entweder eingesperrt oder unschädlich gemacht werden müssen.
Er selbst hat sich als Rechtschaffen (bzw. im englischen Lawful, was es irgendwie besser trifft) -Gut angesehen, was die Mitspieler aber nicht so sahen und ihn eher als Chaotisch Neutral/Böse definierten.
Da ich leider nicht, aufgrund von manchen Gegenstands-Anforderungen, darüber hinweggehen konnte, hab ich ihm seine eigene Sicht der Dinge zugestanden, aber die Frage hing doch weiter im Raum, da jeder gute Gründe vorweisen konnte.
Daher meine Frage an die Community hier, wie ihr es sehen würdet. Allgemeine Standards oder persönliche Beurteilung?
Persönlich würde ich den Inquisitor erstmal als Gut/ Rechtschaffen einordnen.
Er scheint sich an die Gesetze seines Umfeldes zuhalten und möchte verhindern das grundlos, bzw. im Wahn Menschen getötet werden.
Interessant wird es jetzt im spezifischen Umgang mit einzelnen Wahnsinnigen, wenn er einen Serienmörder umbringt werden sich eher wenige beklagen.
Jemanden umzubringen der sein Reichtum wahllos verschenkt, wäre sehr zweifelhaft, ihn hingegen einzusperren und zu heilen wahrscheinlich wieder in Ordnung.
Ist Wahnsinn in dem Setting heilbar, eine Krankheit oder nur ein anderes Synonym für Chaotische Charaktere?
Was sind Geistig beeinträchtigte?
Wenn das in Richtung Euthanasie geht, kann man dem Inquisitor ohne Probleme das Bösen Alignment geben.
Ich würde zum Anfang erstmal den Spieler entscheiden lassen wie das Alignment aussieht, jedoch ist das nicht in Stein gemeißelt und kann sich während des Spiels verändern.
-> die Spielwelt kann Einfluß auf den Charakter haben, persönliche Arcs können sehr interessant sein, Gruppen dynamiken können sich verändern
Natürlich könnte das Alignment auch unveränderlich sein
-> die Spielwelt hat keinen Einfluß auf den Charakter, eher hinterlässt der Charakter seinen Stempel auf der Welt, persönliche Arcs sind eher vorhersehbar, Gruppen dynamiken sind statisch
Ob jetzt allgemeine Standards oder persönliche Beurteilung greifen würde ich davon Abhängig machen was und wie du spielen möchtest.
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Seid gegrüßt,
ich bin Anfänger und würde gerne die eine oder andere Runde P&P spielen.
Was Systeme angeht bin ich recht aufgeschlossen und probiere mich gerne durch.