Spieler-/Gruppensuche Fantasy/DSA

• Liebe Kreativ-Freunde!

Ich bin neu hier, weil ich eine Fantasy-RPG-Runde suche. Am Liebsten DSA.

Bin 15 Jahre erfahrener Spielleiter und Spieler.

Wer hat Lust auf ein Kennenlerntreffen? Kein Dating. Mindestmaß an erwachsenen Umgangsformen und Verortung im Realleben erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Ich freu mich auf Reaktionen!

• Würdest Du denn auch eine Runde (beispielsweise für DSA) anbieten?

Es sucht ja eigentlich immer irgendwer irgendeine Runde ... und ganz besonders DSA. ;)

• Uff...

Also ich will aktuell eigentlich unbedingt die Hexe spielen - is so nen persönliches Ding.

Regeltechnisch bin ich bei DSA3 stehengeblieben, würde aber auch bedingungslos jemanden folgen, der DSA4 anleiten kann.

Charaktererschaffung Werteteil Andere anleiten is voll öde, aber Charaktererschaffung begleiten mit Bio erstellen und Ausrüstung und Abenteuereinführung würde ich aus dem Stehgreif sofort als Spielleiter machen. Wenn zwei Weitere noch Erfahrung haben geht dann auch Impro-Gruppenzusamnenführung und erstes Quest. Und dann könnte man ja mal weitersehen...

Wie siehst Du das?

• Würdest Du denn auch ein andere System spielen wollen?

... und möchtest Du nur unbedingt eine Hexe in DSA spielen? (Ich frage, weil Deine Suche ja auch allgemein auf Fantasy abgezielt hatte ... 8) )

• Anderes System geht auch, aber ich will vom Rollenspiel her nicht so sehr ins kalauerhafte/zotige Niveau. Manche Fantasysysteme bringen das mit sich oder begünstigen das - so wie Earthdawn

Was hast Du im Kopf?

• Findest Du Earthdawn so zotig, ja?

(Ich hatte mit Earthdawn eine Menge sehr ernster Runden, sowohl kurz nach als auch weit nach der Plage ...)

Aber mit dieser, Deiner Aussage wird zumindest klar, in welche Richtung es für Dich gehen soll. 8)

Ich würde ja super gern Ravenloft beleiten, aber ... ich mag DnD nicht und die meisten Leute mögen die Verzweifelungsstimmung nicht ...

(... und by the way, das Würfelsystem von DSA mag auch eigentlich auch nicht sonderlich, weil es mir stochastisch zu unangenehm ist ...

... und Gleiches gilt für Savage World ...)

Legend of the Five Rings mag ich ja auch immer gern ... und werde es auch auf der SonnenCon anbieten ...

...

Systeme die Fantasy und nicht zotig sind ... und die ich grundsätzlich gut finde ...

...

Das ist eine schwierige Frage.

Ich könnte euch meine Systementwicklung vorstellen.

Die ist ein bißchen wie GURPS meets DnD meets DSA ... 8o

(Nee, ohne Scheiß, es ist ein eher komplexes System, daß sich in dieser Hinsicht mit DSA 4 und GURPS vergleichen läßt und von der eigentlichen Würfel-Engine DnD mit 3W6 und den "Powered by the Apocalypse"-Spielen nicht unähnlich ist ...)

...

Ansonsten könnte ich nur zotige System mit ernstgemeinter Spielweise vorschlagen, wie ein freieres Dungeon World (also ohne feste Klassenvorgaben) ...

... und Call of Cthulhu Dark Ages ist auch nett, aber dafür habe ich gerade keine Ideen ...

• Hmm..

Interessante Antwort.

Das Würfelsystem hat für mich eine untergeordnete Rolle - ich schaue auch in tausend Listen nach wie bei Rolemaster. Die Welt, in der man spielt sollte möglichst nicht so sehr die Richtung vorgeben. GURPS, etc würde ich alles machen.

Call of Cthulhu wäre auch super.

Ich glaube, das Sinnvollste ist, wenn wir Beide uns einmal zusammensetzen, kennenlernen und das System genauer festlegen.

Was meinst Du?

• Hatte ich auch schon überlegt. ;)

Ich hatte auch schon überlegt, den Stammtisch wieder zu installieren, für genau so einen Anlaufpunkt zum Leute kennen lernen. 8)

Aber für jetzt, schlag doch einfach mal vor, wann es Dir paßt. (Gerne auch per PN. :) )