Wizards ist jetzt scheinbar böse, was machst Du?

  • Anfangs interessierte mich das Drama um die OGL und das neue, kapitalistische Ideal von Wizards of the Coast nur so am Rande - sagen wir, es war ein netter Trashtalk - und ich persönlich fand DnD ja nun schon eine Weile uncool - quasi bevor alle anderen es uncool fanden ...


    Aber was denkst Du?

    Möchtest Du jetzt auch das System wechseln?

    Möchtest Du weiterhin DnD spielen? (Warum auch nicht?)

    ... oder sogar noch mehr? ("Nimm mein Geld!")


    Mich würde mal interessieren, wie die Stimmung bei den Nutzern unserer kleinen Community so ist - quasi bei den echten Menschen ... 8)


    Aber nicht vergessen(!): Alle Meinungen sind legitim und alle können spielen, was sie mögen. ;)

  • Quote

    Aber was denkst Du?

    Tangiert mich peripher


    Quote

    Möchtest Du jetzt auch das System wechseln?

    Nö spiele aber auch kein DnD mehr weil ich das System lahm finde, jedenfalls dei 5e


    Quote

    Möchtest Du weiterhin DnD spielen?

    nicht mehr als sonst


    Quote

    ... oder sogar noch mehr?

    Nop

  • Im nachhinein versuchen Lizenzen zu aendern ist immer irgendwie unccool, das wenn unter OGL publisht eher rechte abtritt ist dann nochmal ne weitere nummer .
    Das WotC halt Greedy AF sind hat der Magic Spielende bereits letztes Jahr bemerkt mit der 30. Anniversary Edition.

    DnD wird von mir eigtl. sogut wie nie Angeboten und eigentlich hatte ich vor ne Kampagne zu starten in einem Laden, aber irgendwie habe ich derzeit keine Lust fuer deren Produkte zu werben.

    DnD werde ich weiterhin spielen, doch deren Produkte werde ich so gut es geht vermeiden direkt zu kaufen.

    Ein Zitat was wohl bei Wizard fiel ist, das die Spieler eine zu ueberwindende Barriere zwischen ihnen und ihr Geld sei, da fuehlt man sich doch als Kunde gewertschaetzt.

    Fleischgewordener Avater der DNA

  • Aber was denkst Du?

    Ich bin ziemlich wütend das Wizards denken das sie können einen Open Source Lizenz wie die OGL einfach zurücknehmen. Fun fact: diese neue Leitende von Wizards kamen von Microsoft, wo die bestimmt alles andere als Freundlichkeit zu Open Source gelernt haben. Ich finde deren vorgehen die alte Lizenzierte Sachen zu "deautorisieren" lächerlich, und es wird nicht gehen Rechtlich. Ja, ok neue D&D versionen können ohne einen OGL oder SRD (offene Regeln) rauskommen, traurig, aber um so besser wird die aktuelle 5E ecosystem gegen die neue Sachen konkurrieren können. Viele dritten Studios werden wahrscheinlich aufhören D&D kompatible Inhalt zu produzieren, wegen die mögliche Rechliche Probleme damit. Hoffentlich entsteht einige coole neue Systeme daraus. Ich hoffe aber auch das genug 5E Ecosystem bliebt um es interessant zu behalten in vergleich zu die neue D&D 6E wenn das nicht mehr "offen" sein soll. Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit das 6E durch die Community-shitstorm offen gemacht wird.


    Ich werde keinen (neue) Produkte mehr kaufen von eine Verlag die denkt das man so ein Versprechen einfach zurücknehmen kann, bis die es durch einen neue OGL / SRD zeigen das die etwas gelernt haben. Also Boycott Wizards, JA. Boycott 5E nein. Ich werde weiterhin 5E Spielen und Produkte veröffentlichen unter die OGL 1.0a (wahrscheinlich auch dasselbe Inhalt unter die neue ORC lizenz wenn ich keinen text vom 5.1 SRD benuzt habe).


    Möchtest Du jetzt auch das System wechseln?

    Ich lese durch Blades in the Dark, Shadow of the Demonlord, und Fantasy Age zurzeit -- es is einen gute Zeit rumzuschauen, besonders wenn es gibt unglaublich guten deals auf alternativen auf Drive Through RPG & Bundle of Holding als Reaktion auf Wizard's Betrug.


    Ich bin immer interessiert andere Systeme kennen zu lernen, meinen Limit ist nur einen Frage der verfügbaren Zeit. Ich spiele in einen D&D und einen nicht D&D Kampagne zurzeit und das ist eigentlich schwer die Zeit für beide frei zu Verhandeln. Ich vermüte wenn ich nur eiene Kampagne laufend habe, es wird eiene höhe wahrscheinlichkeit haben D&D zu sein.


    Fazit is aber das es gibt keinen grund mit 5E auzuhören. Fantastiche 5 D&D Bücher von dritten Verlage gibts viele, auch wenn wir Wizards Boykottieren momentan. D&D mitspieler gibt es genug, und noch sind die nicht auf die neuen 6E fokusiert. Nur D&D Beyond Nutzer werden Zwangslaufig geupgraded auf die neue sachen, und ich gehör nicht dazu.


    Möchtest Du weiterhin DnD spielen?

    Ja, und gerne mehr leiten. Frag mich wieder in einen Jahr wenn die Lizenzierung von 6E klar ist, und ich werde mehr wissen in welche Richtung es weitergeht.


    Wenn jemand braucht 1) Einen andere RPG oder andere 5E Bucher, ich habe einen mittlerweile einen grossen Bibiloothek davon. 2) ein sauberen digitale Kopie von der D&D 5.1 SRD mit original OGL 1.0(a) angehängt falls du D&D 5E unter diese Lizenz haben möchtest (Falls Wizards diese Link deaktivieren: https://dnd.wizards.com/resources/systems-reference-document)

  • Ich fand gerade einen Menschen, der berichtete, daß er anstelle von DnD Beyond zum Erstellen von DnD-5-Charakteren auf dieses Tool umgestiegen ist:


    Fast Character Maker
    Dungeons and Dragons (D&D) Fifth Edition (5e) Character Creator
    fastcharacter.com


    (Falls das hier jemanden interessiert.)



    Außerdem habe ich herausgefunden, daß man über so Seiten wie Scribed oder Anyflip Printmedien online sehr wohl teilen kann, weil es eine Nutzungsregelung im Sinne des Verleihens beziehungsweise gemeinsamen Nutzens ist und nicht als Copyright-Verstoß zählt, da keine weitere Kopie des digitalen Objektes angefertigt wird.
    -> Übrigens eine Tatsache, die in der Schweiz und in Schweden bereits seit Jahren durch öffentliche Bibliotheken angewandt wird, welche auch aktuelle Printmedien digitalisieren oder in bereits existierender digitaler Form online stellen ...
    (Just saying. ;) )