Hallöle liebe Sonntagshelden,
ich spiele derzeit ein bisschen mit der Idee einer Runde, die im Miami der 70ger/80ger Jahre spielt und sich mit dem Drogenkrieg zwischen der Polizei, der Mafia und dem Kartell beschäftigt (womöglich inspiriert durch GTA Vice City und Hotline Miami ). Leider bin ich mir nicht wirklich sicher was für ein Rollenspielsystem sowas am besten darstellen könnte.
Cyberpunk und Shadowrun sind halt eigentlich zu futuristisch und ich weiß nicht wie viel von den Regelwerken verloren gehen würde, wenn man den ganzen futuristischen/Cyber-Kram einfach rausnimmt - auch wenn ein Shadowrun-Ork mit Afro und offenem Hawaiishirt natürlich ziemlich cool wäre.
Blades in the Dark könnte man theoretisch umbauen, aber der ganze Geisteraspekt (der ja auch irgendwo zentral zum Setting von BitD gehört) passt nicht so wirklich zum cheesigen 80ger Retro Miami.
Sachen wie D&D oder Dungeon World sind zu Fantasy - außer es gibt von Dungeon World zufälligerweise ein Modul für moderne Settings wie Grim World für Horror?
Habt ihr da vielleicht noch andere Ideen? Oder sollte ich es mit einem der obrigen System einfach versuchen?
Super wäre natürlich etwas was man vielleicht generell für so moderne Sachen nehmen könnte, weil mich auch sowas wie die 30ger Jahre mit der Mafia oder auch was in den 2000/2010ern mit Gangs oder Pro-Kriminellen wie GTA 5 interessieren würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Niko