Es entfaltet sich offenbar schon seit Tagen eine riesige Kontroverse um das Finale von "Far Verona" Staffel 2
kurzgesagt: Eine Spielerin ist ein Bot und trifft auf einen anderen Robo-Charakter der Sie vergewaltigt.
"CONTENT WARNING: Explicit sexual assault at about the 1:16:00 mark until 1:18:53"
Ich als GM stelle mir natürlich da die Frage, ob mir das auch so passieren könnte wie ihm. Er scheint echt nicht zu checken was da mit seinen Spielern abgeht.
Ich persönlich finde es gut wenn die Welt relativ hart ist, was bedeutet, das in Mittelalter Fantasy bei mir Vergewaltigung als Thema auch bestimmt vorkommen kann. Zum Beispiel: wenn die Helden eine Belagerte Stadt verteidigen vor den plündernden Horden, die mMn bestimmt auch vergewaltigen werden. Oder ein NPC wird von der fiesesten Banditenbande entführt, dann hängt diese Bedrohung schon in der Luft.
Auf der anderen Seite habe ich kein Interesse, besonders grausame oder eklige Dinge explizit auszuformulieren, oder in den Focus zu stellen, oder auch nur zuzulassen. Es geht ja darum das die Helden Ihren Job machen und das soll Ihnen ja auch gelingen.
Was habt ihr für Standard Sicherheitstools oder fasst Ihr bestimmte Themen nie an?
Tolf
Hier noch sein Twitter mit Stellungname
https://twitter.com/skinnyghost
Youtube Stellungname von Koebel und JP (der eigentlich die Betreuung und Warnungen des Streams übernimmt, normalerweise...)
Stellungnahme der Spielerin