Grüße an die Runde(n)
ich suche für meine Runde einen weiteren Spieler der Interesse am Setting Dragon Age bzw später Coriolis hat. Unsere 4te Spielerin ist aufgrund eines 1 Jährigen Auslandsaufenthaltes vorläufig weggefallen und wird erst nächstes Jahr wieder zu uns stoßen. Nachfolgend möchte ich eine möglichst ausführliche Übersicht geben, was ich suche und wie wir aufgestellt sind.
Schreibt mir bei Interesse gerne eine PN oder Antwortet unter diesem Beitrag.
Was solltest du mitbringen?
- Interesse am Fantasy Setting Dragon Age sowie am Sci-Fi Setting Coriolis
- Charakterspiel, Offenheit und Zuverlässigkeit.
Was solltest du nicht mitbringen?
Um nicht mit mir als SL in Konflikt zu geraten, ist es sinnvoll mit meiner Art des Leitens und meinem bevorzugten Spielertyp möglichst übereinzustimmen. Wenn für dich Min-Maxing, Ausnutzung jeder möglichen Regellücke, Absolute Regelkonformität und / oder eine Abneigung gegen Spielleiterschirme, verdecktes Würfeln oder nicht allen Spielern bekannte Geheimnisse zu der Art deines Spieles gehören, wirst du nicht in die Runde passen. Das ist keine Abwertung der einzelnen genannten Punkte - jeder soll so spielen wie er es möchte - und auch Min-Maxing sowie die anderen Punkte haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, jedoch nicht bei mir.
Was kannst du Erwarten?
Einen engagierten SL der sich auch Gedanken um die Wünsche seiner Spieler macht und versucht ein möglichst rundes Spielerlebnis abzuliefern.
Einen möglichst ungestörten gemütlichen Ort zum Spielen.
Ein faires Spiel mit Fokus auf das Erlebnis.
Eine offene Runde mit gleichgesinnten.
Wie wird das erste Treffen ablaufen?
Ich treffe mich mit neuen Spielern immer erst in einem Einzelgespräch, schließlich möchte ich sehen, wen ich mir in die eigene Wohnung zu Frau und Kindern hole und ob die Chemie passt. In diesem Gespräch werden ungezwungen offene Fragen geklärt und man sieht wie alles zusammen passt. Erst nach dem ersten Treffen, wird in die eigentliche Runde eingeladen. Sofern auch hier die Chemie passt und keiner der Stammspieler einen Einwand hat, bist du offiziell in die Gruppe aufgenommen und darfst dich an Cola und Süßigkeiten satt essen.
Warum läuft das so ab?
Weil ich in den vergangenen 22 Jahren in denen ich Leite vieles Erlebt habe und meine Erfahrung gezeigt hat, dass solch ein Vorgehen am besten für die Einführung neuer Spieler in eine bestehende Runde ist und dadurch ein Großteil von unschönen Problemen bereits im Vorfeld vermieden werden können.
Zur Gruppe:
Zeiten: Gespielt wird jeden 2ten Sonntag von 14:30 bis ca 19:30-21:00 maximal. (der nächste Termin wäre der 2.2)
Ort: In Reinickendorf. U8 bis Wittenau von dort 5 Busstationen bis "Calauer Straße" - zu Fuß von der U-Bahn ca 30 Minuten.
Spielumgebung: Eigenes geräumiges Rollenspielzimmer.
Gruppenzusammensetzung: Zwischen Anfang 20 und Ende 30. Bisher 3 männliche Spieler, eine weibliche Spielerin (fällt vorläufig weg), männlicher SL.
Besonderheiten: 2 Kater, 2 Babys - die Kinder werden nicht im Raum sein und sind in der Zeit betreut durch die Mutter.
Kommunikation: WhatsApp Gruppe auf Wunsch.
Zum Leiter:
Fokus: Storytelling mit Kampfelementen, open World, im Hintergrund weiterlaufende Neben und Hauptstränge, Horror (Subtil oder Offen), Entwicklung / Weiterentwicklung der Welt.
Style: Alte Schule mit Technik als Hilfsmittel (SL Schirm, Bücher, Nutzung von Tablet / PC)
Umsetzung: Fair aber Streng. Charaktertode bei dummen oder ausweglosen Entscheidungen. Kein Rollback oder "Speichern", Entscheidungen haben dauerhafte Auswirkungen im Spiel (Positiv wie Negativ). Es gibt mehr zu tun, als tatsächlich bewältigt werden kann - Prioritäten der Spieler sind nötig. Manchmal gibt es auch nur die Wahl zwischen zwei Übeln.
Mag: Charakterspiel, sichtbares Interesse am Setting, offene Spieler, Zuverlässigkeit.
Mag nicht: Min-Maxing, Unzuverlässigkeit, Erbsenzähler, Intoleranz, aufbrausend
Besonderheit:
- Es gelten nur Regeln aus Büchern die der Meister hat, sowie Hausregeln oder Errata Regel die vom Meister aktiv eingebaut wurden. Es kann über alles diskutiert werden, aber die finale Entscheidung hat der Meister.
- Stufenaufstiege in Dragon Age sind nach Campagnenfortschritt sowie an die Art der Herausforderung gebunden. Einen Drachen zu töten ist ein sofortiger Level up. Der nächste oder übernächste Drache jedoch nicht mehr.
- Coriolis wird eine XP Punktevergabe am Ende einer Runde haben, die jedoch nicht dem Original entspricht. 1XP für Anwesenheit, 1 XP für gutes Rollenspiel, 1 XP für alle in der Gruppe, sofern einer der Gruppe zum start der nächsten Session einen guten Logbucheintrag eingereicht hat für die Dokumentation der Reise.
Zum Spiel (Dragon Age):
Seit bald 2 Jahren wird Dragon Age RPG gespielt. Anfangs wurde 9 Monate vor der Geschichte in Dragon Age Origins auf Basis einer eigenen Campagne gespielt. Vor 2 Monaten entschieden sich die Spieler durch ein Artefakt dauerhaft in eine Parallelwelt zu wechseln die zu beginn der Geschichte in Dragon Age Origins spielt, aber einige signifikante Unterschiede zum Original Setting besitzt, weshalb der gesamte Spielfortschritt in der Welt für die Gruppe nicht mehr existiert.
Zum Spiel (Coriolis - der 3te Horizont)
Aktuell stehen ernsthafte Überlegungen im Raum von Dragon Age auf Coriolis zu wechseln. Ein genauer Termin steht noch aus, jedoch benötigen wir dafür (und für die DA Runde) in jedem Fall einen 4ten Spieler. Gespielt wird in der Originalwelt von Coriolis mit einigen kleinen Sonderregeln die gerade durch mich in der Erstellung sind. Auch die Bereiche von Coriolis die absichtlich noch nicht beschrieben sind, befinden sich gerade in der Erstellung. Wenn Du dir einen Überblick über die Welt verschaffen möchtest, schau gerne auf meiner Wissensdatenbank vorbei.
Bis dahin geht der Ruf an alle interessenten, die in Coriolis starten möchten (und Interesse an der aktuellen Dragon Age Runde haben)
Beste Grüße
Jhekarn Hasamura