Watch the Skies - von Aliens und internationalen Verwicklungen - das Megagame

  • Was würde passieren, wenn Aliens die Erde besuchen? Würden sie mit friedlichen Absichten kommen oder mit gezogener Waffe? Wie werden die Regierungen der Erde reagieren? Entscheide du mit und Spiele aufseiten der Erdlinge oder als dubioser Alien in Watch the Skies Berlin, dem Megagame.


    Was ist ein Megagame?


    Ein Megagame ist eine Kategorie von Planspielen, die in England entwickelt wurde. Schlüsselpunkte sind hier, dass jeder Teilnehmer eine tragende Position innerhalb einer Mannschaft hat und das die Mannschaften durch die Interaktion untereinander den Ablauf des Spiels beeinflussen.


    Die Rollen


    Das Spielgeschehen wird dynamisch durch die Interaktionen der 3 Gruppen beeinflusst, die an dem Spiel teilnehmen. Diese sind:

    Die Regierungen der Erde, bestehend aus jeweils einem Staatsoberhaupt, Verteidigungs-, Außen- und Wissenschaftsminister.


    Jeder dieser 4 Spieler hat eine Rolle, die mit einem eigenen Set an Möglichkeiten und Fähigkeiten verbunden ist. Während der Wissenschaftsminister die Forschungsbemühungen rund um das Auftreten der Aliens managed und neue Forschungen in Auftrag gibt, kümmert sich der Außenminister um die Beziehungen zu den anderen Staaten und repräsentiert sein Land bei den Vereinten Nationen (UN).

    Der Verteidigungsminister ist für den Einsatz der Militäreinheiten und anderer aktiver Mittel verantwortlich und das Staatsoberhaupt führt all diese Aktivitäten zusammen und trifft in letzter Instanz die Entscheidungen zum Wohle seines Landes.


    Die 4. Säule der Staaten wird durch die Reporter von Global News Network dargestellt. Sind sie in der Lage Intrigen aufzudecken, Skandale öffentlich zu machen und die Geheimnisse hinter den Auserirdischensichtungen ans Tageslicht zu bringen?


    Zu guter Letzt bilden die Aliens eine Fraktion, die, obwohl sie lange von der Menschheit wussten, sich dazu entschlossen haben, jetzt der Menschheit zu präsentieren. Was werden ihre Ziele sein?


    Das Megagame findet am 04.04.2020 in Berlin statt.

    Weitere Infos unter https://wtsberlin.wordpress.com/


    Ich organisiere dieses Event privat, weil ich Megagames megatoll finde. Ich würde mich freuen, mit euch dieses Erlebnis teilen zu können.


    Daniel Sommerer

  • Die Platzzahl ist auf 40 begrenzt, einmal weil das Spiel es so vorsieht, einmal weil die Räumlichkeiten begrenzt sind. Aber, und jetzt kommt das Aber, es ist eigentlich einfach, mehr Leute vom Regelwerk zuzuschreiben und auch die Räume dürften 4 Leute mehr vertragen.

    Ich würde diese 40 Plätze zur Planungssicherheit gerne vorher verkauft haben, zumal ich dann schon die Teams einteilen, Namensschilder drucken und die Teams miteinander bekannt machen könnte (ich dachte, ich setze ein Forum auf und gebe dann Zugangsdaten raus, für die einzelnen Teamthreads oder so..). Wenn ich die aber nicht alle verkauft kriege, dann mach ich eine Abendkasse.

  • Ich werde vorrausichtlich mein ticket erst im märz holen.

    Søren ich glaube web du so ein Einzelticket hast ist es Zufall was du machst, aber vielleicht kann Daniel Sommerer dazu mehr sagen.

    Aber wäre natürlich cool bei den Aliens mitzumachen und bin gespannt wieviel Freiheit man als Alien hat in der Entscheidung ob man in Frieden kommt oder nicht.

    Das letzte Planspiel das ich gespielt hatte war Unterhaltsam, aber die "Probleme" konnten sehr einfach gelöst werden da alle Kompromissbereit waren.

    Ich hoffe auf viel Beef egal auf welcher Seite ich dann bin.

  • Das Problem ist, dass das Spiel nicht vorsieht, eine Nation mit weniger als 4 Teilnehmern zu besetzen. Das bedeutet, dass die einzige flexibele Gruppe die Aliens sind. Das hier ist die Empfehlung der Anleitung:

    Less Than 40 Players?


    39 Alien team is 5 players

    38 Alien team is 4 players

    37 Alien team is 3 players

    36 France team is dropped

    35 France team is dropped, Alien team is 5 players

    34 France team is dropped, Alien team is 4 players

    33 France team is dropped, Alien team is 3 players

    32 France and India teams are dropped

    31 France and India teams are dropped, Alien team is 5 players

    30 France and India teams are dropped, Alien team is 4 players

    29 France and India teams are dropped, Alien team is 3 players

    Wenn das gewährleistet ist, bin ich gerne bereit, Wünsche zu berücksichtigen, gerne auch solche wie: "Alienteam außer ich finde noch 3 Freunde, dann eine Regierung." Ich würde dann wahrscheinlich nach Anmeldereihenfolge gehen.

  • Ich habe jetzt auf der Webseite noch einmal klargestellt, dass wir, wenn das Event nicht stattfindet, den Kaufpreis voll erstatten. Sollten wir nicht genügend Teilnehmer haben, erstatten wir das Geld auch, spielen aber was anderes. Die Halle ist schon gebucht und bezahlt. Ich schreibe das hier nochmal, weil danach gefragt wurde.