Interessenten für eine "Legende der 5 Ringe"-Kampagne gesucht

• Hej Leute,

ich suche für eine regelmäßig stattfinde Kampagne in der Welt von Legend of the Five Rings - also dem sehr romantisierten Chinojapan namens Rokugan - Spieler, die Interesse an cineastischen Samurai-Geschichten mit einem besonderen Schwerpunkt auf das Soziale Leben einerseits und die mythische Welt der Geister und Dämonen andererseits. Also nicht unbedingt ein klassisches Abenteuer-Quest-Spiel.

Gespielt werden können dabei allerlei Ronin, Samurai der kleineren Clans, Priester und/oder Mönche und die Charaktere werden mit jedem Spieler einzeln, jedoch zusammen mit mir entworfen.

Wir werden das schönste aus den Editionen 1 bis 4 verwenden. (Die 5. Edition lehne ich dagegen strikt ab.)

Wer also Interesse an sozialen, mythisch interessierten Personen in Rokugan hat, meldet sich einfach hier im Thema.

Wenn sich genügend Interessenten zusammen gefunden haben, schauen wir nach einem Termin. (Wahrscheinlich ist alle zwei Wochen sonntags.)

• Gelegentlich wird es bei dieser Kampagne nicht gehen, weil das Zwischenspiel der Charaktere und die gemeinsame Reise stark im Vordergrund stehen.

... aber vielleicht kommen ja auch nicht gleich genügend Spieler zusammen und es findet erst später irgendwann statt. ;)

• Filme (und eine Serie) die man sich mal zum Thema anschauen könnte:

Die Sieben Samurai von Korusawa

Shinobi von Shimoyama

Pom Poko vom Studio Gibli <- auch wenn der in der Moderne spielt, zeigt der eine gute Idee der Hengeyokai

Chihiros Reise ins Zauberland <- ebenfall in der Moderne, zeigt aber eine gute Geisterwelt

Kozure Okami mit Yorozuya Kinnosuke

Krieg der Dämonen / The Great Yokai War von Miike Takashi <- ein bißchen zu sehr Pulp und auch in der Moderne, aber man kann einige Yokai sehen

Azumi von Kitamura Ryūhei

Chinese Ghost Story (egal welcher)

Legende der Weißen Schlange von Ching Siu-Tung

Forbidden Kingdom von Rob Minkoff

... und viel weitere Filme, Serien und sogar Anime, nach Vorliebe und Filmgeschmack.

• Thematisch ziele ich auf Charaktere ohne besondere Bindung an Clan und Heimat ab, die sich mit der verrückt spielenden Geister-/Dämonenwelt beschäftigen, weil sie in die Politik und vor allem Kriege des Landes nicht einbezogen sind und genug mit ihren eigenen Problemen und Verwicklungen zu tun haben.

An erster Stelle soll das spielen einer Charakterpersönlichkeit in einem cinastischen Feudalhintergrund in der Zeit der Samurai in einem fiktiven Land stehen. ... und der Stelle 1B dann direkt die Verwicklung mit der mythischen Welt.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher noch nicht "Legend der 5 Ringe" gespielt. Die Welt und Spielweise, die du beschreibst Soren interessiert mich sehr. Ich möchte daher gerne bei "Legende der 5 Ringe" mitspielen.

Ich weiß etwas über die Geschichte vom Edo-Japan und was über Muto-ryu.

Bubblebuddy

• Ich habe mir jetzt mal die einzelnen Regelwerke der 1. bis 4. Edition zu Gemüte geführt und habe mich für die 3. Edition entschieden.

(Ich mag mich irgendwie nicht mit den Stances im Kampf auseinander setzen. Voller Angriff, Normaler Angriff und Volle Verteidigung reichen meiner Meinung nach völlig aus. Das muß man nicht auch noch fünfteln ... und außerdem kommt mir die 4. zusätzlich noch unnötig powergamerischer als ihre Vorgänger vor ...)

Gespielt wird in der Zeit der Clans-Kriege. (Da war einfach am meisten los ... und es entspricht am meisten der sengoku-jedai. ;) )

• Es werden weiterhin Interessierte gesucht!

... und auch wenn ein nur gelegentliches Mitspielen weiterhin nicht möglich sein wird, möchte ich an dieser Stelle dennoch darauf hinweisen, daß es trotzdem möglich ist, mal vorbei zu schauen, einen Demo-Charakter zu spielen und das Spielrundenkonzept auszuprobieren!